Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERANTWORTUNG) und (Schlagwörter: NATIONALSOZIALISMUS)
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Historisch fragwürdige Straßennamen in Freiburg - beibehalten, ändern oder ... ?
Erinnerung und Verantwortung am Beispiel des Umgangs mit Straßenamen in Freiburg
Details { "LBS-BW": [] }
-
Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
- Auseinandersetzung mit Krieg, Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus - Täter-Opfer-Perspektive - Schuld und Verantwortung - Erinnerung und Vergessen im gesellschaftlichen Diskurs - Autobiografisches Erzählen
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4243.0" }
-
Holocaust Education Projekte bei der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft
Gemeinsam mit der Conference on Jewish Material Claims entscheidet die Stiftung EVZ über die Vergabe von Drittmitteln zur Forschung, Dokumentation und Lehre über den Holocaust mit Schwerpunkt auf Opfer. Anträge können zweimal jährlich gestellt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:64914" }
-
Topf und Söhne: Die Ofenbauer von Auschwitz
Die unvorstellbare Tötungsmaschinerie von Auschwitz ist nicht denkbar ohne Ingenieure, die sie entwickelt, Firmen, die sie gebaut und Arbeiter, die sie gewartet haben. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin beleuchtet bis zum 18. September 2005 die Rolle der "Techniker der 'Endlösung'".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000812" }
-
Das Kriegsende 1945: Spurensuche
60 Jahre nach dem Kriegsende scheint eine zeitliche und emotionale Distanz zum Jahr 1945 erreicht und ein intensiver Rückblick auf die Ereignisse möglich. Die Präsenz des Jahrestags in den Medien ist ein idealer Anlass, im Unterricht die Bedeutung von Geschichte, Erinnerung und Gedenkkultur zu reflektieren und auf Spurensuche in der eigenen Region zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000819" }
-
Albert Einstein: Facetten einer Persönlichkeit
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Person und Biographie des Ausnahmewissenschaftlers Albert Einstein auseinander, um wesentliche geschichtliche und politische Aspekte des 20. Jahrhunderts und zentrale Fragen zur ethisch-moralischen Verantwortung von von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu klären.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000816" }
-
Gedenkstätten Baden-Württemberg
Die vom Referat ´´Geschichte und Verantwortung´´ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg angebotene Seite bietet eine Übersicht und Links zu den Gedenkstätten in Baden-Württemberg, sowie Informationen zur Förderung von Gedenkstättenfahrten, Informationen über ihre Arbeit und Zugang zu Materialien.
Details { "DBS": "DE:DBS:32362" }
-
Gedenkstätten in Bayern
Seit ihrer Gründung am 1. Januar 2003 trägt die Stiftung Bayerische Gedenkstätten die Verantwortung für die KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg. Zuvor war der Freistaat selbst bzw. die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen für diese beiden bedeutenden Gedenkorte in Bayern zuständig. Ausgangspunkt für die Stiftungsgründung war die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32387" }
-
Spielzeugland - Arbeitshilfe zum Kurzfilm
Deutschland 1942. Um ihren Sohn Heinrich zu schützen, versucht Marianne Meissner ihn glauben zu lassen, dass die jüdischen Nachbarn bald verreisen müssen. Ins Spielzeugland. Eines Morgens sind die Nachbarn dann verschwunden - Heinrich ebenfalls. Ein Film über Schuld und Verantwortung sowie ein Plädoyer für Zivilcourage. Die ARbeitshilfe gibt didaktische Impulse zur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003456" }
-
Richard von Weizsäcker: Rede zum 8. Mai 1985
Die berühmte Rede des damaligen Bundespräsidenten über die historische Positionierung der Bundesrepublik zwischen Erinnerung und Verantwortung.
Details { "DBS": "DE:DBS:28064" }