Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "MENSCH - RELIGION UND PHILOSOPHIE") ) und (Systematikpfad: "RELIGIONEN, WELTANSCHAUUNGEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 110 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lernpfade Ethik/Buddhismus
Ziel des Lernpfades ist, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas kennen. Sie setzen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinander.
Details { "ZUM": "DE:DBS:54761", "Select.HE": "DE:Select.HE:1764445" }
-
FEIERTAGE & FESTE der Religionen
Die Feste bieten einen guten Zugang zu den Religionen. Feste und Feiertage zeigen, was der Religion und den Menschen wichtig ist. Der Kalender zeigt die Feste verschiedener Religionen:
Details { "HE": "DE:HE:edu_1361989104" }
-
Arbeitsblätter: Religionen und Glaubensformen der Welt
Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Seit Urzeiten stellen die Menschen Fragen über den Ursprung des Universums, den Sinn des Lebens oder dazu, was nach dem Tod geschieht.Die Arbeitsblätter, die in Zusammenarbeit mit der Sir Peter Ustinov Stiftung entstanden sind, thematisieren die verschiedenen Religionen und Glaubensformen der Welt. Ihre Schüler sollen Fragen formulieren ...
Details { "HE": "DE:HE:1553717" }
-
Lernpfade Ethik/Buddhismus
Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas, die vier edlen Wahrheiten, kennen. Sie sollen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinandersetzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54973" }
-
Die Waldenser: religiöse Reformbewegung im christlichen Mittelalter
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Die Waldenser: religiöse Reformbewegung im christlichen Mittelalter" erarbeiten die Lernenden anhand eines Filmausschnitts den soziologischen Aspekt von "Religion" heraus und setzen sich an Informationstexten handlungs- und produktionsorientiert mit der waldensischen Bewegung gegen kirchliche Einseitigkeit im ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007180" }
-
Leben und Tod: Die fünf Sterbephasen nach Elisabeth Kübler-Ross
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Leben und Tod" konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit dem Prozess des Sterbens. Ausgehend von eigenen Gefühlen zu einem Bild erkennen sie, dass Sterben in Phasen abläuft, und begegnen so den von Elisabeth Kübler-Ross festgestellten Sterbephasen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006906" }
-
Das Wirken des Heiligen Geistes ist up-to-date
Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet einen interaktionalen Zugang zum Thema "Heiliger Geist". In einem als Rollenspiel durchgeführten Chat befassen sich die Lernenden mit der Bedeutung des Heiligen Geistes in der heutigen Zeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001240" }
-
Ramadan-Spezial: Fragen und Antworten rund um die Fastenzeit im Islam
Worum geht es im Fastenmonat Ramadan? Was ist ein Tarawih-Gebet? Und wann essen Muslime und Muslimas in Ländern, in denen die Sonne im Ramadan nicht untergeht? Antworten auf diese und weitere Fragen Ihrer Schülerinnen und Schüler liefert das interreligiöse Projekt "religionen-entdecken.de".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001316" }
-
Video zum Thema "Leben und Tod"
Dieser Animationsfilm fragt nach dem Unterschied zwischen Leben und Tod und versucht, sich der Antwort aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel zu nähern. Der Film eignet sich für den Einsatz zum Beispiel im Religion- und Ethik-Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001261" }
-
Die Spiekerooger Bergpredigt
Das Projekt "Die Spiekerooger Bergpredigt" stellt exemplarisch die Arbeit von Oberstufenschülerinnen und -schülern im Rahmen einer dreitägigen Exkursion in ihr Spiekerooger Schullandheim dar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001229" }