Sachstrukturdiagramme - Eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale der Unterrichtsqualität (pdf) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
im Biologieunterricht Um von den Autoren festgestellte Defizite empirischer Forschung zur Unterrichtsqualität auszugleichen, wurde im Rahmen des DFG-Projekts ʺUnterrichtsqualität im Fach Biologieʺ eine Methode zur Erfassung von fach- bzw. inhaltsspezifischen Qualitätsmerkmalen im Unterricht entwickelt. Dazu wird die inhaltliche Struktur des Unterrichts in Form von sachlogischen Flussdiagrammen rekonstruiert. Die entwickelte Methode wurde anhand von 50 aufgezeichneten Biologiestunden zum Thema Blut & Kreislauf der 9. Klasse an Gymnasien erprobt. Außer für Forschungszwecke eignet sich die Methode um die inhaltsspezifische, fachliche Struktur von Unterricht für Ausbildungszwecke zu analysieren und zu vergleichen.
Autor:
Stefanie Wüsten, Stephan Schmelzing, Angela Sandmann und Birgit Neuhaus
Bildungsebene:
Frei zugänglich:
ja
Herausgeber:
ipn
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Unterrichtsplanung
Lizenz:
Keine Angabe
Schlagwörter:
Methode Erfassung Unterrichtsqualität
freie Schlagwörter:
Sachstrukturdiagramme; Merkmale
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen Fachdidaktik, Fachmethodik
Geeignet für:
Lehrer