Vorschlag für die Bewertung von Schülervorträgen im Sachunterricht / Einsatz in Klasse 3, vorwiegend Klasse 4 - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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In dem dargestellten Vorschlag handelt es sich um eine Variante der Bewertung von Schülerleistungen im handlungsorientierten Sachunterricht. Der Lehrplan Sachunterricht bietet zahlreiche Möglichkeiten der Themenfindung. Schülervorträge sollen den Wissenszuwachs der Schüler   und ihre bisher erworbenen Kompetenzen, wie beispielsweise Infor-mationsbeschaffung und –aufbereitung, sowie Kommunikationsfähigkeit dokumentieren. Bevor ein Schülervortrag benotet wird, muss den Schülern ausreichend Gelegenheit gegeben werden, sich zu erproben. Wichtig ist, dass die Schüler genaue Kenntnis über die Vorgehensweise beim Erstellen von Schülervorträgen erlernt haben. Zur Auswertung von Schülervorträgen sollten vorher Bewertungskriterien festgelegt werden. Diese müssen den Schülern bekannt sein und den Eltern transparent gemacht werden. Das folgende Beispiel orientiert sich an zwei Schwerpunktkriterien, die noch einmal in Einzelkriterien unterteilt wurden. Diese werden in Form eines Punktesystems durch unterschiedliche Indikatoren (Gradmesser) unterlegt. Dabei wurde auf   positive sprachliche Formulierungen wert gelegt. Die Benotung erfolgt gemäß der in der Lehrerkonferenz festgelegten Beschlüsse. Soll eine Note im Fach erteilt werden, müssen die Anteile für   fachlich-inhaltliche Leistungen überwiegen. Das Kriterienraster wurde durch Fachberater erprobt und leistet somit einen Beitrag, zu einer sachlich nachvollziehbaren, transparenten   Leistungsbewertung   zu gelangen.

Autor:

Zuletzt bearbeitet:Fachberaterinnen Sachunterricht Sachsen

Lizenz:

nicht kommerziell und nur Bildungsbereich

Schlagwörter:

Bildung Curriculum

Sprache:

DE

Geeignet für:

Lehrer