Unlocking the potential of migrants in Germany (OECD) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . o e c d - i l i b r a r y . o r g / s i t e s / 8 2 c c c 2 a 3 - e n / i n d e x . h t m l ? i t e m I d = / c o n t e n t / p u b l i c a t i o n / 8 2 c c c 2 a 3 - e n

Im Dezember 2019 legte die OECD eine Studie dazu vor, wie beispielhaft das bundesdeutsche Berufsbildungssystem für die Integration von Zuwanderern sorgt. Der Bericht beschreibt in fünf Themenfeldern Initiativen, Programme und Maßnahmen zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund - mit und ohne Fluchthintergrund - und formuliert abschließend Politikempfehlungen. Dies sind zum Beispiel die Bereitstellung von Unterstützungsangeboten während der Berufsausbildung und die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Berufsbildung vor Ort. Der Bericht wird durch die Publikation einer vergleichenden Länderstudie (Dänemark, Norwegen, Österreich, Schweiz, Australien, Italien und Schweden) ergänzt. - Deutschsprachige Zusammenfassung veröffentlicht vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Autor:

OECD

Lange Beschreibung:

The German vocational education and training (VET) system is admired around the world for its ability to prepare young people for skilled employment. In Germany, VET smooths transitions into work and is closely aligned with labour market demand. This report focuses on an unprecedented test of the German VET system: how to respond to the significant increase in migrants who arrived in the country in 2015-16. The study explores both the opportunities and the challenges presented by migration. Germany has devoted significant attention to VET as a mechanism for enabling integration. Work-based learning assists integration because it gives learners skills that employers want in real-world settings. The report assesses the barriers faced by learners in their journeys into and through VET, exploring how such challenges can be addressed. In addition, the study looks at system-wide issues in relation to how VET provision and integration policy is governed. Lastly, it explores opportunities for increased flexibility in the German VET system to all youth at risk of not succeeding in VET. In responding to migrant needs, German VET can become more inclusive without reducing quality.

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Arbeitsmarkt Asyl Suchender Berufsbildung Berufsbildungssystem Duales Ausbildungssystem Zuwanderung

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch; Englisch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Arbeitsmarkt
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsausbildung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler