„…dass ich mit der Vergasung der Geisteskranken direkt ganz bestimmt nichts zu tun hatte“ Der Tübinger Grafeneck-Prozess 1949 - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Das Modul problematisiert die Diskrepanz zwischen der präzisen historischen Aufarbeitung und scharfen Verurteilung des „Euthanasie“-Massenmordes einerseits und der milden strafrechtlichen Beurteilung andererseits. Die Prozessakten verdeutlichen den „arbeitsteiligen“ Charakter des „staatlichen Großverbrechens“. Dies sensibilisiert die Lernenden für Charakter und „Effizienz“ des nationalsozialistischen Vernichtungssystems. Die „Arbeitsteilung“ fordert gleichzeitig dazu heraus, zur Frage der individuellen Verantwortung der vielen Beteiligten Stellung zu nehmen. Nicht zuletzt veranschaulichen die milden Urteile ein Grundproblem der entstehenden Bundesrepublik: Defizite bei der juristischen Aufarbeitung der NS-Verbrechen. Das Unterrichtsmodul ist für Jahrgangsstufe 9 konzipiert, aber auch für die Kursstufe geeignet.

freie Schlagwörter:

Nationalsozialismus; Euthanasie; Verantwortung

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Landesgeschichte, Regionalgeschichte Regionalgeschichte, Lokalgeschichte