Abraham - eine biblische Lesereise - Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / g e i s t e s w i s s e n s c h a f t e n / r e l i g i o n - e t h i k / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / a b r a h a m - e i n e - b i b l i s c h e - l e s e r e i s e /

In der Unterrichtseinheit "Abraham eine biblische Lesereise" werden Schülerinnen und Schüler mithilfe ausgesuchter Bibelstellen aus dem Alten Testament durch das Leben Abrahams, des Stammvaters der Israeliten, geführt. Die Lernenden üben sich darin, Bibelstellen online in einer Bibelausgabe aufzurufen und dabei auch idealerweise verschiedene Bibelausgaben zu rezipieren (angegeben werden sowohl die Bibelstellen der Einheitsübersetzung wie auch der Luther-Bibel).

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers

Lange Beschreibung:

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Kindern einen inhaltlichen Überblick über wichtige Stationen im Leben Abrahams zu geben, wie sie die Bibel benennt, und diese Inhalte über kindgerechte, knappe Interpretationen zusätzlich zu erläutern. Interaktive Aufgaben mit der Aufforderung zur Arbeit am Bibeltext motivieren dazu, sich tiefergehend mit einzelnen Bibelstellen auseinanderzusetzen - dies kann für eine längere Unterrichtssequenz chronologisch, für einen gekürzten und aufgelockerten Ansatz in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation im Plenum des Kurses geschehen. Hierfür wäre es sinnvoll, vorab den Inhalt der gesamten Abraham-Geschichte zu vermitteln, beispielsweise über eine Filmrezeption oder anhand des Vorwissens der Lernenden aus dem Grundschulbereich (zum Beispiel mithilfe der Präsentation der Überschriften der Arbeitsblätter 1 bis 9). Denkbar wäre es auch, alle Lernenden (wie bei der Gruppenarbeit) verpflichtend alle Bibelstellen chronologisch lesen zu lassen (gegebenenfalls laut im Plenum), aber nur in einer begrenzten Auswahl die Aufgaben hierzu lösen zu lassen (zum Beispiel mindestens drei in freier Auswahl). Im folgenden Unterrichtsvorschlag wird die chronologische Arbeit vorgestellt, bei der alle Lernenden in Kleingruppen am Computer sich in einer Einzelstunde mit einer Bibelstelle beschäftigen und diese abschließend gemeinsam im Plenum auswerten.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

nein

Kostenpflichtig:

ja

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Grundschule Religion
Schule Grundschule Religion Weltreligionen
Schule Grundschule Wissen Mensch und Gemeinschaft Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie Religionen, Weltanschauungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Formen der Weltauffassung, Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Gemeinschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde

Geeignet für:

Lehrer