Organspende: Die Hirntodproblematik - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / g e i s t e s w i s s e n s c h a f t e n / r e l i g i o n - e t h i k / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / o r g a n s p e n d e - d i e - h i r n t o d p r o b l e m a t i k /

Zwei Transplantationschirurgen aus Regensburg erläutern zunächst den Unterschied zwischen Organspende von Hirntoten und der Lebendspende und beschreiben dann grob die zur Feststellung des Hirntods als dem vollständigen und endgültigen Ausfall des Gehirns notwendige Diagnostik. In der nun folgenden Interviewsequenz mit einer Pflegewissenschaftlerin, die auch Erfahrung mit Explantation aus ihrer Zeit als OP-Schwester hat, wird die Gleichsetzung von Hirntod mit dem Tod des Menschen problematisiert. Der Hirntote sei eine Art Komapatient, dessen Köper noch vollständig lebendig sei, dessen Hirn aber unwiederbringlich ausgefallen sei. Was der Tod sei, unterliege weder der Definitionsmacht der Medizin noch der des staatlichen Rechts, sondern sei eine gesellschaftliche Frage, die letztlich jeder für sich selbst entscheiden müsse. Sterben sei nicht ein Zeitpunkt, sondern ein Prozess des Übergangs vom Leben zum Tod. Nicht eine Aktivität unsererseits, sondern ein Ereignis, das uns geschieht.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

nein

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Video/Animation

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

Transplantation Sterben Hirntod

freie Schlagwörter:

Medizinethik; Entscheidungslösung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Grundschule Religion
Schule Grundschule Religion Weltreligionen
Schule Grundschule Wissen Mensch und Gemeinschaft Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Mensch - Religion und Philosophie Religionen, Weltanschauungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Formen der Weltauffassung, Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religiöse Lebensgestaltung Gemeinschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde

Geeignet für:

Lehrer