Das Pferd von hinten aufzäumen: Wie erkennt man die echten Potenziale von KI im schulischen Kontext? Plan BD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / m a g a z i n . f o r u m b d . d e / l e h r e n - u n d - l e r n e n / d a s - p f e r d - v o n - h i n t e n - a u f z a e u m e n - w i e - e r k e n n t - m a n - d i e - e c h t e n - p o t e n z i a l e - v o n - k i - i m - s c h u l i s c h e n - k o n t e x t /

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ging ein Ruck durchs Bildungssystem. Lernende können nun ihre Hausaufgaben mit ChatGPT erledigen und Lehrende lassen sich fertige Unterrichtsentwürfe erstellen. Aber liegt hier das Potenzial von KI im schulischen Kontext?

Autor:

Paula Friedrich; Forum Bildung Digitalisierung e. V.

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule Berufliche Bildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Fächerübergreifender Unterricht Künstliche Intelligenz Projektorientiertes Lernen Schule

freie Schlagwörter:

Lehrkraft; KI

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule Schulwesen allgemein

Geeignet für:

Lehrer; Schüler