Digitale Gesellschaft gestalten - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Mit der Schulaktion Digitale Gesellschaft gestalten unterstützt Zeitbild Lehrkräfte dabei, Schlüsselkompetenzen zur Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu vermitteln. Jugendlichen werden ihre Informations- und Gestaltungsmöglichkeiten für ein selbstständiges Leben in der digitalen Gesellschaft nahegebracht. Gleichzeitig werden ihnen berufliche Perspektiven aufgezeigt, die mit der Digitalisierung einhergehen und sie werden in diesem Zusammenhang speziell an eine Schlüsselkompetenz in der digitalen Gesellschaft herangeführt das Programmieren. Das Bildungsmaterial Zeitbild WISSEN Digitale Gesellschaft gestalten wird 21.500 Lehrkräften aus dem Zeitbild-Netzwerk bundesweit kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Schulaktion hat Zeitbild in Zusammenarbeit mit der Heinz-Nixdorf-Stiftung, der AXA Versicherung AG und dem Verband der Automobilindustrie e. V. entwickelt. Sie ist Teil der Initiative Jeder kann programmieren, die der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar mit dem Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel im vergangenen Jahr gestartet hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.start-coding.de
Höchstalter:
18
Mindestalter:
10
Bildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Audiovisuelles Medium; Grafik; Karte; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung
Lizenz:
keine Angabe
Schlagwörter:
Code Digitalisierung Datenschutz Smartphone Internet Daten
freie Schlagwörter:
Programmieren; Coding; digitale Revolution; Online-Identität; Cybermobbing; Blockly, Scratch; Tablet; IT; vernetzt; automatisiertes Fahren; intermodaler Verkehr
Sprache:
de
Themenbereich:
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sachgebietsübergreifende Themen
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informationstechnische Grundbildung Auswirkungen der IuK-Techniken
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Anwendungen der IuK-Techniken
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informatik
Geeignet für:
Schüler; Lehrer