Zwischen Datenrückmeldung und -nutzung. Wie andere Länder mit großflächigen Tests und ihren Ergebnissen umgehen. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Die durch die internationalen Leistungsvergleiche der letzten Jahre sichtbar gewordenen Schwächen im Bildungsbereich in Deutschland werfen verstärkt die Frage auf, wie regelmäßige Leistungsmessungen schulischer Qualität zum Ausgangspunkt von Schulentwicklungsprozessen gemacht werden können. Dabei lohnt sich durchaus ein Blick zu unseren Nachbarländern. Frau van Ackeren von der Universität Duisburg-Essen hat die Erfahrungen aus England, Frankreich und den Niederlanden analysiert und wichtige Ergebnisse in einem Beitrag für Bildung PLUS zusammengefasst.
Autor:
Ackeren, Isabell van
Bildungsebene:
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Schlagwörter:
Schülerleistung Leistungsmessung Internationaler Vergleich Qualitätssicherung Schulentwicklung
freie Schlagwörter:
Schülerleistungstest
Ortsbezüge:
England; Frankreich; Niederlande
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Geeignet für:
Lehrer; Schüler