Praxisbaustein: Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung (Brandenburg) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 1 9 7 / p d f / R a n g s d o r f _ n e u . p d f

Das Rangsdorfer Fontane-Gymnasium hat erste Erfahrungen mit einer strukturierten und effektiven Methode des Austausches zwischen den einzelnen Gruppen im Schulleben gesammelt: dem Feedback zwischen Schülern/innen, Lehrer/innen, Schulleitung und Eltern. Damit hat sich die Schule auf einen Weg der inneren Demokratisierung begeben, bei dem die Prinzipien Selbstverantwortung und Partizipation in den Mittelpunkt gestellt werden.

Autor:

Witt, Katja; info@blk-demokratie.de, fontane-gymnasium.leiter@t-online.de

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

freie Schlagwörter:

PARTIZIPATION; MITWIRKUNG; DEMOKRATIE; DEMOKRATIEVERSTAENDNIS; DEMOKRATISCH HANDELN; BAUSTEIN; KOMMUNIKATIONSVERHALTEN; ELTERN-SCHULE-BEZIEHUNG; SCHUELER-LEHRER-BEZIEHUNG

Ortsbezüge:

Brandenburg

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima

Geeignet für:

Lehrer; Schüler