Praxisbaustein: Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung (Brandenburg) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Das Rangsdorfer Fontane-Gymnasium hat erste Erfahrungen mit einer strukturierten und effektiven Methode des Austausches zwischen den einzelnen Gruppen im Schulleben gesammelt: dem Feedback zwischen Schülern/innen, Lehrer/innen, Schulleitung und Eltern. Damit hat sich die Schule auf einen Weg der inneren Demokratisierung begeben, bei dem die Prinzipien Selbstverantwortung und Partizipation in den Mittelpunkt gestellt werden.
Autor:
Witt, Katja; info@blk-demokratie.de, fontane-gymnasium.leiter@t-online.de
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Berufliche Bildung
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
freie Schlagwörter:
PARTIZIPATION; MITWIRKUNG; DEMOKRATIE; DEMOKRATIEVERSTAENDNIS; DEMOKRATISCH HANDELN; BAUSTEIN; KOMMUNIKATIONSVERHALTEN; ELTERN-SCHULE-BEZIEHUNG; SCHUELER-LEHRER-BEZIEHUNG
Ortsbezüge:
Brandenburg
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima
Geeignet für:
Lehrer; Schüler