Grundlagen für gelungenen (digitalen) Unterricht - Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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In diesem Fachartikel geht es um Merkmale guten Unterrichts in (nicht) digitalen Bildungsprozessen für Lehrkräfte. Dazu werden Konzepte der Unterrichtsforschung, Beziehungsforschung und aktuelle Studienergebnisse des Distanz-Unterrichts zusammengetragen. Aus den daraus gewonnen Erkenntnissen wird eine Übersicht in Form einer Checkliste für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer bereitgestellt.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Alexander Lang

Lange Beschreibung:

Theoretischer Hintergrund und die Umsetzung des Transferprozesses Forschung lebt von der Erschließung fremder Räume. Umso wichtiger ist es, den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Ziel des Beitrags ist es, Merkmale guten Unterrichts für (angehende) Lehrinnen und Lehrer aufzuarbeiten. Dadurch soll Lehrkräften das Potential der Unterrichtsqualität in Erinnerung gerufen und sichtbar gemacht werden. Wegen der Komplexität und der Bandbreite unterschiedlicher Forschungsdisziplinen kann das Themenfeld vorrangig Denkanstöße geben und Konzepte vorstellen, die angesichts der hierfür dienlichen Darstellung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Theoretische sowie empirische Untersuchungen sind komprimiert für die Praxis zusammengefasst. Die theoretische Fundierung des Artikels basiert auf Erkenntnissen der Unterrichts- und Beziehungsforschung sowie auf aktuellen Studien des Homeschoolings (unter anderem Helmke 2021, Hattie 2021, Prengel 2019, Meyer 2014, Ostermann und Tellisch 2021; siehe untenstehende Literaturverzeichnis für gesamte Auflistung). Zum Schluss werden die Resultate in einer praxisorientierten Checkliste präsentiert. Diese soll Lehrinnen und Lehrer einen Überblick verschaffen und als Anregung für weitere Reflexionen dienen. Wichtigste Prämisse ist, dass sowohl berufserfahrene als auch angehende Lehrkräfte dabei unterstützt werden, den Lernerfolg durch die Gestaltung ihres eigenen Unterrichts zu steigern. Unterricht im Homeschooling Gelungener Unterricht bedingt gewisse Qualitätskriterien. Damit Unterricht erfolgreich wird, ist eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie des Arbeitsmaterials wichtig. Während der pandemiebedingten Lockdown-Phasen 2020/21 hat sich gezeigt, dass auch im Homeschooling guter Unterricht stattfinden kann. Das bestätigen auch Tellisch, Schlütz, Stastkova und Lang, die 2021 im Rahmen ihrer qualitativen Studie "Zur Gestaltung von Homeschooling in Pandemiezeiten" einen Datensatz von circa 1000 digitalen Unterrichtsmaterialien auf Qualitätsmerkmale analysiert haben. Die Nutzung digitaler Medien als Vermittler zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler im Homeschooling ist nicht selten die einzige Möglichkeit gewesen, eine Form von pädagogischer Beziehung aufrechtzuerhalten in der Hoffnung, dass Bildung und Lernen gelingen. Die Schulschließung hat gezeigt, dass die Debatte um digitale Unterrichtsangebote immer größer wird. Es stellt sich somit die Frage, wie guter Unterricht in digitalen Lernprozessen möglich ist. Rätsel des guten Unterrichts Trotz der vielfältigen theoretischen Möglichkeiten sowie methodischen Zugänge zum Forschungsfeld lassen sich zwei Faktoren für guten Unterricht, finde er in der Schule, finde er im Homeschooling statt, identifizieren: 1. Wertschätzendes und klares Klassenmanagement 2. Fundierte, didaktisch-methodische Vor- und Nachbereitung des Unterrichts und der Arbeitsmaterialien Hilbert Meyer setzt sich in seinem Buch "Was ist guter Unterricht?", das in seiner ersten Auflage 2004 erschien, mit der Qualität von Unterricht auseinander. Im Jahr 2014, also zehn Jahre später und in der zehnten Auflage, beschäftigt er sich nach wie vor mit der Frage, was denn guter Unterricht sei, und sucht konsequent nach zeitgemäßen Antworten. Das Wundermittel für den perfekten Unterricht wird Hilbert Meyer wohl auch in seiner 99. Auflage nicht finden. Denn DEN guten Unterricht per se gibt es nicht. Solch ein Ziel zu verfolgen, wäre auch aussichtslos. Viel wichtiger ist es, ausgewählte Elemente von Qualitätskriterien im Zuge der eigenen Unterrichtsvorbereitung zu berücksichtigen. Als eines der wichtigsten Kriterien, so auch Meyer, gilt eine strukturierte Unterrichtsplanung, welche elementare Aspekte wie Inhalt, Ziel und Methode klar definiert einbezieht. Eine weitere zentrale Voraussetzung für guten Unterricht ist eine anerkennende Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Der Zusammenhang von wertschätzenden pädagogischen Beziehungen und Lernerfolg ist mehrfach empirisch belegt. Erst wenn eine wertschätzende pädagogische Beziehung aufgebaut ist, sind Lernprozesse erfolgreich (Prengel 2014, Hattie 2021). Unterricht mit Tablet oder Schulbuch? Zusammenfassend lässt sich aus den ausgewählten Theorien und Studien schlussfolgern, dass sich Qualitätskriterien im digitalen und nicht digitalen Unterricht kaum unterscheiden. Die charakteristischen Merkmale guten Unterrichts gelten für das Homeschooling und den Unterricht in der Klasse. Basiswissen im Umgang mit digitalen Medien wird dabei vorausgesetzt. Mit intelligenter Unterrichtsvorbereitung und professioneller Klassenführung können Unterrichtsstörungen minimiert und Lernerfolge bei Schülerinnen und Schüler verzeichnet werden; unwesentlich, ob die Aufgaben mittels Lückentext auf Papier oder Learning-App auf einem Tablet bereitgestellt werden. Das Medium verändert sich, die Prinzipen bleiben gleich. Das Fazit: Checkliste In der Tabelle im Downloadbereich ist ein Resümee in Form einer Checkliste zu sehen. Die Inhalte lehnen sich größtenteils an die Studie von Tellisch et al. an, die sich wiederum unter anderem auf Helmke (2021) und Meyer (2014) beziehen. Folgend kann die vereinfachte Darstellung der Checkliste als eigenständig konzipierte Adaption verstanden werden.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

nein

Kostenpflichtig:

ja

Lernressourcentyp:

Arbeitsmaterial

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen sonstige fachunabhängige Bildungsthemen
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufswahl, Berufsvorbereitung, Berufsberatung

Geeignet für:

Lehrer