Das Dynamische Modell der Informationskompetenz (DYMIK) als Grundlage für bibliothekarische Schulungen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 2 2 1 3 1 5 5 0 3 _ D a s _ D y n a m i s c h e _ M o d e l l _ d e r _ I n f o r m a t i o n s k o m p e t e n z _ D Y M I K _ a l s _ G r u n d l a g e _ f u r _ b i b l i o t h e k a r i s c h e _ S c h u l u n g e n

Das Modell DYMIK zur Vermittlung von Informationskompetenz an Bibliotheken, das an der Universitätsbibliothek Heidelberg entwickelt wurde, soll das modulare Schulungsangebot didaktisch und methodisch verbessern und um internetbasierte Tutorials erweitern. Ein wesentliches Merkmal dieses Konzepts ist die subjekt- bzw. handlungsorientierte Sichtweise: Der Informationsprozess wird durch ein persönliches (Handlungs-)problem in Gang gesetzt, wobei rationale wie emotionale Faktoren wirksam sind. Der Aspekt der Dynamik wird im Heidelberger Modell betont, da Informationsprozesse oft nicht zu einem eindeutigen Ergebnis führen. Der Autor stellt das Modell in seinen Funktionen, Merkmalen und seinem Nutzen für die Gestaltung bibliothekarischer Schulungsangebote vor.

Autor:

Homann, Benno; homann@ub.uni-heidelberg.de

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Bibliothek Dynamisches Modell Informationskompetenz Informationsprozess Modell Schulung Tutorium

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler