„…dass ich mit der Vergasung der Geisteskranken direkt ganz bestimmt nichts zu tun hatte“ Der Tübinger Grafeneck-Prozess 1949 - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . s c h u l e - b w . d e / f a e c h e r - u n d - s c h u l a r t e n / g e s e l l s c h a f t s w i s s e n s c h a f t l i c h e - u n d - p h i l o s o p h i s c h e - f a e c h e r / l a n d e s k u n d e - l a n d e s g e s c h i c h t e / m o d u l e / b p _ 2 0 1 6 / b r d _ u n d _ d d r / 1 9 4 0 e r _ j a h r e / t u e b i n g e r - g r a f e n e c k - p r o z e s s - 1 9 4 9

Das Modul thematisiert anhand des Tübinger Grafeneck-Prozesses (1949) die Schwierigkeiten einer adäquaten juristischen Aufarbeitung der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Massenmorde nach dem Krieg. Anhand ausgewählter Passagen der Prozessakten werden die Lernenden für die Diskrepanz zwischen präziser historischer Aufarbeitung und scharfer Verurteilung des Massenmordes einerseits und der milden strafrechtlichen Beurteilung andererseits sensibilisiert.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

freie Schlagwörter:

Prozess; Holocaust; Euthanasie

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neuere Geschichte Zweiter Weltkrieg