Das Immunsystem des Körpers: Erreger kennen (k)eine Grenze(n)?! (Heft 1/2021) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
In der folgenden Unterrichtsreihe sollen Aspekte und Problembereiche globaler Entwicklung in die Inhalte des naturwissenschaftlichen Unterrichts integriert werden. Dabei sollen besonders die Themen Gesundheit, Hygiene und Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt in den Kontext globaler Entwicklung gestellt werden. Mit der Unterrichtsreihe "Erreger kennen (k)eine Grenze(n)" werden die komplexen globalen Zusammenhänge zwischen medizinischer Versorgung, Medikamenten, sauberem Trinkwasser und vorherrschenden Hygiene- und Umweltbedingungen bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur die Unterschiede zwischen den Ländern des Globalen Nordens und des Globalen Südens erkennen, sondern auch Ursachen für diese Unterschiede identifizieren und mögliche Sichtweisen auf die unterschiedlichen Situationen und Gegebenheiten aufzeigen. In Kooperation mit den Fächern Biologie und Chemie erlangen die Lernenden Kenntnisse über verschiedene Arten von Krankheitserregern, Infektionsschutzmaßnahmen und Umweltanalysen am Beispiel von Wasseruntersuchungen.
Höchstalter:
18
Mindestalter:
13
Bildungsebene:
Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Unterrichtsplanung
Lizenz:
CC-by
Schlagwörter:
Handreichung Trinkwasser Hygiene Nachhaltigkeit
freie Schlagwörter:
Globale Entwicklung; Impfen; Wasserrecht
Sprache:
de
Themenbereich:
Pädagogik Schulpädagogik Methodik, Didaktik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Mikroorganismen Bakterien
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Viren und Phagen
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Menschenkunde Krankheiten und Vorbeugung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Chemie Allgemeine Chemie
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Chemie Anorganische Chemie
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umweltgefährdung, Umweltschutz Wasser
Geeignet für:
Schüler; Lehrer