Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ... - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / a r c h i v . i p n . u n i - k i e l . d e / z f d n / p d f / 1 7 _ M e y e r . p d f

... auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts Verschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung zugeschrieben. Anknüpfend an diese Vermutung wird in dieser Studie untersucht, inwiefern der Einsatz lebender Zwergmäuse tatsächlich eine Form gemäßigt konstruktivistischen Lernens (Reinmann & Mandl, 2006) begünstigt. Sie ergibt ein Hypothesenkonformes Ergebnis.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Schlagwörter:

Einfluss Biologieunterricht

freie Schlagwörter:

Tieren; Lernerwahrnehmung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen Fachdidaktik, Fachmethodik

Geeignet für:

Lehrer