Eigene und fremde Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Kognitive, motivationale und emotionale Prozesse beim Beobachten zweier Videotypen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 1 7 / 1 4 6 6 7 / p d f / Z f P a e d _ 2 0 1 4 _ 3 _ K l e i n k n e c h t _ P o s c h i n s k i _ E i g e n e _ u n d _ f r e m d e _ V i d e o s _ i n _ d e r _ L e h r e r f o r t b i l d u n g . p d f

Die Studie zielt darauf, die kognitiven, motivationalen und emotionalen Prozesse beim Beobachten videographierten Mathematikunterrichts an einer Stichprobe von zehn Lehrkräften zu untersuchen. Das Forschungsinteresse richtet sich dabei auf die individuelle Analyse eigener bzw. fremder Videos im Rahmen einer computerbasierten Lernumgebung, in der Formen des offenen und strukturierten Beobachtens integriert sind. Die Daten werden durch die introspektive Methode des „stimulated recall“ erhoben und sowohl quantitativ als auch qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet.

Autor:

marc.kleinknecht@tum.de

Bildungsebene:

Hochschule

Lernressourcentyp:

Projekt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Bildungsforschung Evaluationsforschung Lehrerfortbildung Professionalisierung Unterrichtsforschung

freie Schlagwörter:

Videographie; Methodenmix

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler