DigCompEDU - Europäischer Rahmenplan für digitale Kompetenz von Lehrenden - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / p u b l i c a t i o n s . j r c . e c . e u r o p a . e u / r e p o s i t o r y / b i t s t r e a m / J R C 1 0 7 4 6 6 / p d f _ d i g c o m e d u _ a 4 _ f i n a l . p d f

Der Europäische Rahmenplan für digitale Kompetenz von Lehrenden beschreibt wissenschaftlich fundiert, was es für Lehrende bedeutet, digital kompetent zu sein. Er bietet einen allgemeinen Bezugsrahmen zur Unterstützung der Entwicklung pädagogischer digitaler Kompetenzen in Europa. DigCompEdu richtet sich an Pädagogen auf allen Bildungsebenen, von der frühkindlichen bis zur Hochschul- und Erwachsenenbildung, einschließlich der allgemeinen und beruflichen Bildung und Ausbildung, der Sonderpädagogik und des nicht-formalen Lernens.

Autor:

EU Science Hub, E-Mail: eac-info@ec.europa.eu

Lange Beschreibung:

The European Framework for the Digital Competence of Educators (DigCompEdu) is a scientifically sound framework describing what it means for educators to be digitally competent. It provides a general reference frame to support the development of educator-specific digital competences in Europe. DigCompEdu is directed towards educators at all levels of education, from early childhood to higher and adult education, including general and vocational education and training, special needs education, and non-formal learning contexts.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule Berufliche Bildung Fort- und Weiterbildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Berufsbildung Digitalisierung Dozent Dozentin Erwachsenenbildung Kompetenz Kompetenzentwicklung Lehrer Qualifikation Rahmenplan Weiterbildung

Ortsbezüge:

Europa

Sprache:

Englisch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler