Wie eine Plattform bei der Diagnostik und Förderung im Matheunterricht hilft - Vorstellung von alea.schule beim Deutschen Schulportal - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / u n t e r r i c h t / w i e - e i n e - p l a t t f o r m - b e i - d e r - d i a g n o s t i k - u n d - f o e r d e r u n g - i m - m a t h e u n t e r r i c h t - h i l f t /

Wie können Lernplattformen durch den Einsatz von KI-Sprachmodellen dabei helfen, Einblicke in die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen? Das Schulportal sprach darüber mit Ulf Kröhne, Arbeitsbereichsleiter am Zentrum für technologiebasiertes Assessment des DIPF, dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Gemeinsam mit Susanne Prediger und Corinna Hankeln von der TU Dortmund entwickelt Kröhne die digitale Plattform alea.schule, die es Lehrkräften erleichtern soll, den Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler zu erfassen und für den Unterricht zu nutzen.

Autor:

Robert Bosch Stiftung

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Künstliche Intelligenz Lernprozess Lernstand Mathematik Mathematikunterricht

freie Schlagwörter:

KI-Sprachmodell; digitale Plattform

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler