Mit CRISPR CAS bzw. ʺGene driveʺ Malaria bekämpfen? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Die vom ʺArztʺ bzw. ʺWissenschaftlerinʺ geschilderten Standpunkte sind sicher ergänzungsbedürftig: ʺGegen Malaria gibt es keine Schutzimpfungʺ läßt die seit Jahrzehnten durchgeführte Suche und die längst in Erprobung befindlichen Impfstoffe (etwa hier (Klinische Studie aus Tübingen mit bis zu 100% Schutzwirkung, 2017, aktuell in Gabun in Erprobung) oder hier (Weltweit größte Impfkampagne als Pilotstudie mit bis 2022 jährlich 360 000 Kleinkindern in Malawi, Ghana und Kenia) stark vereinfachend unter den Tisch fallen. Und ob ʺdank vieler Sicherheitsmechanismen... eine genetische Veränderung gar nicht auf andere Lebewesen übertragen werdenʺ kann, wie sich die ʺWissenschaftlerinʺ im Video ʺeigentlich sicherʺ ist, ist gerade bei CRISPR CAS durchaus diskussionswürdig und stellt eines der Hauptargumente der Kritiker dar. Leider tauchen diese Aspekte bei den ʺkritischenʺ Vertretern im Video (Umweltschützer...) gar nicht auf. Ob eine Schülergruppe etwa auf einer Selbstlernplattform von alleine auf diese neuen Argumente kommt - wozu im Video gegen Ende vollkommen richtig aufgerufen wird -, kann bezweifelt werden. Das Video stammt ursprünglich aus einem 2018 publizierten ʺPlanspielʺ von ʺWissenschaft im Dialogʺ zur ʺGene-driveʺ Methode. Allerdings fehlen diese Aspekte auch im zugrundeliegenden ʺPlanspielʺ. An sich ist aber der im Video und ʺPlanspielʺ gewählte multiperspektivische Ansatz vollkommen zu begrüßen.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Video/Animation

Schlagwörter:

Gentechnologie Malaria

freie Schlagwörter:

Gentechnik

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Menschenkunde Krankheiten, Vorbeugung Infektionskrankheiten Malaria

Geeignet für:

Lehrer