50 Jahre Deutscher Jugendliteraturpreis: Gespräch mit Otto Brunken - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
In dem Interview des Jury-Vorsitzenden des Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreises mit der Preisträgerin des Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreises 2003, Mirijam Günter geht es um Themen wie: Entwicklung der Leseförderung von Verlagen, Schulen und Autoren, der Einfluss neuer Medien auf das Leseverhalten von Jugendlichen, mögliche Anreize und Motivationen für das Lesen, zeitgemäße Themen für Kinder- und Jugendliteratur, die Aktualität sozialkritischer Jugendbücher, die Beharrungstendenzen des unterrichtlichen Literaturkanons, die Frage nach der ästhetisch-literarischen Qualität von Kinder- und Jugendliteratur und das Spannungsverhältnis von Anbiederung und Authentizität der Autoren.
Autor:
Haug, Katja; haug@digitale-zeiten.de
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
freie Schlagwörter:
LESEN; LESEFÖRDERUNG; LESEINTERESSE; LESEKULTUR; LESEMOTIVATION; LESEVERHALTEN; KINDERLITERATUR; JUGENDLITERATUR; LITERATURKANON; LITERATURUNTERRICHT; SOZIALKRITIK; AESTHETISCHE BILDUNG; AUTHENTIZITAET
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Sprachen und Literatur
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Literatur
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Literatur Kinderliteratur, Jugendliteratur
Kompletter Titel:
Orientierungsmarken der Wirklichkeit. 50 Jahre Deutscher Jugendliteraturpreis - Anlass zum Gespräch
Geeignet für:
Lehrer; Schüler