Sachstrukturdiagramme - Eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale der Unterrichtsqualität (pdf) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / a r c h i v . i p n . u n i - k i e l . d e / z f d n / p d f / 1 6 _ W u e s t e n . p d f

im Biologieunterricht Um von den Autoren festgestellte Defizite empirischer Forschung zur Unterrichtsqualität auszugleichen, wurde im Rahmen des DFG-Projekts ʺUnterrichtsqualität im Fach Biologieʺ eine Methode zur Erfassung von fach- bzw. inhaltsspezifischen Qualitätsmerkmalen im Unterricht entwickelt. Dazu wird die inhaltliche Struktur des Unterrichts in Form von sachlogischen Flussdiagrammen rekonstruiert. Die entwickelte Methode wurde anhand von 50 aufgezeichneten Biologiestunden zum Thema Blut & Kreislauf der 9. Klasse an Gymnasien erprobt. Außer für Forschungszwecke eignet sich die Methode um die inhaltsspezifische, fachliche Struktur von Unterricht für Ausbildungszwecke zu analysieren und zu vergleichen.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Schlagwörter:

Methode Erfassung Unterrichtsqualität

freie Schlagwörter:

Sachstrukturdiagramme; Merkmale

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen Fachdidaktik, Fachmethodik

Geeignet für:

Lehrer