Geschlechtsbewusst zur Leselust: Jungen erlangen Lesekompetenz anders als Mädchen. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Jahrzehntelang appellierten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Richtungen, dass Mädchen hinsichtlich ihrer naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und Ausrichtungen gefördert werden müssten. Spätestens nach PISA sind nun die Jungs dran: 80 Prozent der Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwäche sind männliche Jugendliche. Geschlechterdifferente Förderung, die auch Jungen mit ihren spezifischen Schwächen berücksichtigt, soll einer Benachteiligung entgegenwirken.
Autor:
Haug, Katja
Bildungsebene:
Elementarbildung Primarstufe Sekundarstufe I
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Schlagwörter:
Junge Leseförderung Leseverhalten
freie Schlagwörter:
Digitale Bildung; Geschlechterbezogene Pädagogik
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Sprachen und Literatur
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Literatur
Geeignet für:
Lehrer; Schüler