Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine teaching library, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt abschließend Empfehlungen zu einer erfolgreichen Etablierung der Bibliotheken als Lehr- und Lerneinrichtung. (Volltext, Stand: 31.05.2000)
Autor:
Homann, Benno: homann@ub.uni-heidelberg.de
Bildungsebene:
Sekundarstufe II Hochschule Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Vermittlung Modell Bibliothek Methodenkompetenz
freie Schlagwörter:
Schulungskonzept; Informationskompetzenz; teaching library
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen sonstige fachunabhängige Bildungsthemen
Geeignet für:
Lehrer; Schüler