Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine „teaching library“, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt abschließend Empfehlungen zu einer erfolgreichen Etablierung der Bibliotheken als Lehr- und Lerneinrichtung. (Volltext, Stand: 31.05.2000)

Autor:

Homann, Benno: homann@ub.uni-heidelberg.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe II Hochschule Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Vermittlung Modell Bibliothek Methodenkompetenz

freie Schlagwörter:

Schulungskonzept; Informationskompetzenz; teaching library

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen sonstige fachunabhängige Bildungsthemen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler