Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte FDQI-HU - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . e r z i e h u n g s w i s s e n s c h a f t e n . h u - b e r l i n . d e / d e / g r u n d s c h u l p a e d / a b t e i l u n g - g r u n d s c h u l p a e d a g o g i k / l e r n - b e r e i c h e / s a c h u n t e r r i c h t / p r o j e k t e / g r a d u i e r t e n k o l l e g - i n k l u s i o n - b i l d u n g - s c h u l e

Das Projekt der HU zielt auf die fachdidaktische Qualifizierung der Lehramtsstudierenden im Bereich Inklusion/Heterogenität. Dabei wird auf Vernetzung der grundschulbezogenen Didaktiken und der Fachdidaktiken mit den Rehabilitationswissenschaften, Gender Studies und dem Arbeits- und Forschungsbereich Sprachbildung (Deutsch als Fremdsprache) gesetzt, um Lehrformate zu entwickeln, die in Tandemveranstaltungen und in Kooperation mit den HU-Partnerschulen erprobt und evaluiert werden. Die TU entwickelt für die beruflichen Lehramtsstudiengängen adressatenorientierte Informationsstrategien weiter und baut bestehende Beratungsangebote aus, um neue Studieninteressierte für das Lehramtsstudium zu gewinnen. Zudem sollen Formate der Wissensvermittlung erforscht, entwickelt und angeboten werden, um eine praxisorientierte Ausbildung auf höchstem fachlichen Niveau zu leisten. Für Absolventinnen und Absolventen nicht grundständig lehramtsbezogener Studiengänge sollen Möglichkeiten geschaffen werden, ein Lehramtsstudium mittels Quereinstieg aufzunehmen.

Autor:

stefan.kipf@hu-berlin.de

Bildungsebene:

Hochschule Berufliche Bildung Hochschule

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Lehrerbildung Lehrerausbildung Hochschule Fachdidaktik

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler