Filmheft zu NOMADEN DES HIMMELS

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / s c h u l k i n o w o c h e n / 1 7 _ Z i e l e _ M a t e r i a l i e n / 1 7 - Z i e l e - F i l m h e f t - N o m a d e n - d e s - H i m m e l s . p d f

Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films NOMADEN DES HIMMELS zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: In den rauen Bergen Kirgisistans führen die Nomadenfamilien noch ein traditionelles Leben, geprägt von einem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen. Ihren Alltag bestreiten die 7-jährige Umsunai, ihre Mutter und ihre Großeltern im Einklang mit der Natur. Alte Bräuche und Geschichten aus der Schamanenzeit geben ihrem Leben Halt und Beständigkeit. Doch die Vorboten des modernen Wandels machen keinen Halt vor den verlassenen Winkeln der kirgisischen Berge: In der Nachbarschaft errichtet der Meteorologe Erkem seine Mess-Station und auf der Wiese taucht wie ein dunkles Omen plötzlich schweres Baugerät auf. Während die Großeltern mit den einschneidenden Veränderungen und der Entfremdung zu kämpfen haben, berichtet Bruder Ulan von den verlockenden Vorzügen der Stadt und hat Geschenke dabei, als er in den Ferien zu Besuch kommt.

Autor:

Stefan Stiletto für Vision Kino gGmbH

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Familie; Heimat; Märchen

freie Schlagwörter:

Nomaden; fremde Kulturen; Stadt und Land; Tradition und Moderne

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Erziehungsaufgaben
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Bevölkerung: Struktur und Entwicklung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Bevölkerung: Struktur und Entwicklung; Generationen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Generationen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum; Freiheit
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum; Gewissen und Identität
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum; Glück - Sinn
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; UN-Weltdekade
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; Freiheit: Der Mensch lebt in natürlichen und sozialen Abhängigkeiten

Geeignet für:

Lehrer; Schüler