Warum Science Center als außerschulische Lernorte gebraucht werden - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l w l . o r g / w i m - d o w n l o a d / p d f / M i c r o s o f t _ W o r d _ - _ K o c h h a f e n . p d f

Vortrag anlässlich des Workshops „Geschichte erleben – Zukunft erproben. Museumspädagogik für morgen“ auf der Zeche Hannover am 25.6.2004. Entlang des Konzept der „Phänomenta“ in Flensburg, als einem bereits in den 1980er Jahren entwickelten außerschulischen Lernort, werden Begriffe wie „Science Center“ und „Phänomenta“ sowie ihre pädagogischen Hintergründe und Konzepte erläutert.

Autor:

Kochhafen, Nicola M.A.

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Schlagwörter:

Science Center Naturwissenschaftliche Bildung Phänomen Experiment

freie Schlagwörter:

Außrschulischer Lernort

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Museumspädagogik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler