Blanka

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / s c h u l k i n o w o c h e n / 1 7 - z i e l e - e i n e - z u k u n f t - d a s - f i l m p r o g r a m m - z u - d e n - z i e l e n - f u e r - n a c h h a l t i g e - e n t w i c k l u n g / b l a n k a /

Aus der Perspektive der Hauptfigur erzählt der Film vom Schicksal eines Straßenkinds. Oft beobachtet Blanka Gleichaltrige, die spielen, lernen und umsorgt werden. Das Leben der obdachlosen Kinder ist hart, sie werden kaum wahrgenommen, konkurrieren untereinander um Pesos oder Essen und gelten als "Müll". Tagtäglich werden sie in ihren Grundrechten maßgeblich verletzt. Welche Rolle und Verantwortung spielen Staat und Gesellschaft in diesem Zusammenhang?

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Film; Erwachsenwerden; Diskriminierung; Familie; Kinderarmut; Menschenwürde; Außenseiter; Straßenkind; Obdachlosigkeit

freie Schlagwörter:

Filmbildung; nachhaltige Entwicklung; #17Ziele; Menschenrecht; soziale Verantwortung; soziale Ungleichheit

Ortsbezüge:

Asien

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; Sprachen und Literatur; Englisch; Literatur
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Kinder- und Jugendbildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen; Gleichberechtigung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Spiel- und Dokumentarfilm; Langfilm; Spielfilm
Schule; musische Fächer; Musik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Sozialgeographie; Sozialstrukturen

Geeignet für:

Lehrer