Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zankel, Sönke (Hrsg.); Brouër, Birgit (Hrsg.); Schulz, Jan (Hrsg.)

Vernetzung von Hochschule und schulischen Mentoren in der Lehrerbildung.

1. Auflage.

In der Lehrkräftebildung spielen Praxisphasen wie das Praxissemester eine immer größere Rolle. Dabei gewinnt die Zusammenarbeit der Hochschulen insbesondere mit den Schulen und hier explizit mit den schulischen Mentor*innen an Bedeutung. Hier findet sich eine entscheidende Schnittstelle für das Gelingen der Praxisphasen hinsichtlich der bei den Studierenden angestrebten Kompetenzen. In diesem Sammelband sind Forschungs- und Praxisberichte einzelner Hochschulen zu diesem Themenkomplex versammelt. Insbesondere die Reflexion von Unterricht wird dabei fokussiert. (Orig.).

Schlagwörter

Unterrichtsanalyse, Unterrichtsbeobachtung, Selbstreflexion, Rollenverhalten, Schule, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Schulpraktikum, Lehrerfortbildung, Mathematikunterricht, Praxissemester, Master-Studiengang, Hochschule, Coaching, Forschungsbericht, Kooperation, Praxisbericht, Praxisbezug, Theorie, Vernetzung, Mentor, Berlin, Deutschland, Niedersachsen,

Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1229457313/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7799-6492-9; 978-3-7799-6492-6
Siehe auch: Transfer Forschung - Praxis: Universitätsschulen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: