Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 62 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Profil - Das Magazin für Gymnasium und Gesellschaft
Internetpräsenz des Magazins Profil - Magazin für Gymnasium und Gesellschaft Mitgliederzeitschrift des Deutschen Philologenverband
Details { "DBS": "DE:DBS:47990" }
-
Aufzeichnung online: #pb21 WebTalk vom 8.7.2013 - Edutags und Maschinenlesbare CC-Lizenzen
Im Rahmen des pb21-WebTalks werden die Themen Social Bookmarking, Edutags, freie Bildungsressourcen und maschinenlesbare CC-Lizenzen behandelt. Die Aufzeichnung beginnt mit einem ca. 20 minütigen Vortrag mit Folien. Anschließend werden Fragen gestellt und eigene Erfahrungen diskutiert. Moderiert wurde der Talk vom Koordinator von pb21.de Jöran Muuß-Merholz. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50602" }
-
Deutscher Bildungsserver und Zeitschrift für Pädagogik: Linktipps zum Thema Kooperation von Lehrern
Obgleich der Schwerpunkt der dokumentierten Internetquellen auf der Kooperation von Lehrkräften innerhalb ihrer jeweilgen Schulen liegt, wird auch auf exemplarische Informationsangebote zu weiter reichenden Kooperationsmöglichkeiten hingewiesen, wie sie insbesondere auch im europäischen Kontext von Relevanz sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:36466" }
-
Digitalisierung meets LehrerInnenbildung
Welchen Einfluss nimmt die digitale Transformation auf das Lernen und Lehren? Werden wir bald nur noch mit dem Computer lernen oder gar nicht mehr? Arbeiten Maschinen für uns oder wir für sie? Und welche neuen Lebens-, Lern- und Arbeitskonzepte ergeben sich aus den technologischen Fortschritten für eine von Vielfalt geprägte Gesellschaft? Brauchen wir ein Pflichtfach ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58501" }
-
"Jedes Kind ist hoch begabt": Unter welchen Bedingungen Kinder ihre Potenziale entfalten können
Jedes Kind ist hoch begabt, wir müssen es nur erkennen. Dies ist eine zentrale Überzeugung von Prof. Dr. Gerald Hüther, Sachbuchautor und Professor für Neurobiologie an der Universität Göttingen. Die Online-Redaktion sprach mit ihm über Begabungen, die er gerne Potenziale nennt, und darüber, wie Schule gestaltet sein müsste, damit Schüler(innen) ihre Fähigkeiten und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50199" }
-
Empfehlung zur Zukunft der Lehrerbildung in den Hochschulen
Empfehlung der HRK Hochschulrektorenkonferenz zur Zukunft der Lehrerbildung in den Hochschulen vom 21. Februar 2006. Ein Schwerpunkt ist die Umstrukturierung der Lehrerausbildung in Zusammenhang mit der Einführung der neuen Abschlüsse Bachelor und Master.
Details { "DBS": "DE:DBS:32961" }
-
Funf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich
Anlässlich der KonfBD22 hat das Forum Bildung Digitalisierung funf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die Entscheider*innen in Politik und Verwaltung Impulse für die konkrete Umsetzung in bildungspolitischen Maßnahmen geben und Handlungsspielräume aufzeigen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63840" }
-
Der Deutsche Bildungsserver und die Universität Duisburg-Essen auf der OER-Konferenz 2014 (#OERde14): Die Zukunft Freier Bildungsmaterialien
Einen Überblick über den derzeitigen Stand und die zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Freien Bildungsmaterialien in Deutschland und international zu geben, ist eines der Ziele der diesjährigen #OERde-Konferenz von Wikimedia. Der Deutsche Bildungsserver wird mit dem Thema Bildungsserver go OER Öffentliche Services als Akteure der OER-Entwicklung´´ auf der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54248" }
-
Lesson Studies und Learning Studies als Schulentwicklungsberater/in initiieren und begleiten
Im vorliegenden Beitrag werden Lesson Studies und Learning Studies vorgestellt, deren Ziel es ist, das Lernen der Schüler/innen zu optimieren durch die Kollaboration mehrerer Lehrer/innen, wie es auch im Rahmen von SQA (= Schulqualität Allgemein, Internet: sqa.at) vorgesehen ist. Es werden die Säulen dieser Methoden erläutert und vor dem Hintergrund von Schul-und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60235" }
-
Prof. Joachim Wirth zum UDiKom-Studienbrief Individualdiagnostik (Film)
Erläuterungen zu individualdiagnostischen Verfahren. Ziel der Individualdiagnostik ist es, die Ausprägungen verschiedener psychologischer Merkmale genau zu erfassen. Es werden Fragen gestellt wie: Wie gut oder schlecht sind die Leistungen einzelner Schüler/innen? Wie schätzen Schüler/innen selbst ihre Fähigkeiten ein? Wie motiviert sind sie? Welche Form der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55574" }