Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: "ANGEWANDTE MATHEMATIK") und (Schlagwörter: "ANGEWANDTE MATHEMATIK") ) und (Systematikpfad: MATHEMATIK) ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 7 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 7
-
MP3 - ein Beispiel für angewandte Mathematik im Alltag
Dateien im MP3-Format sind heutzutage sehr verbreitet. Dass hinter MP3 jede Menge interessante Mathematik steht, ist vielen nicht bewusst.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53967" }
-
MP3 - ein Beispiel für angewandte Mathematik im Alltag
Dateien im MP3-Format sind heutzutage sehr verbreitet. Dass hinter MP3 jede Menge interessante Mathematik steht, ist vielen nicht bewusst.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000576" }
-
Schwingungen in Mathematik, Musik und Physik
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Fourier-Analyse (nach J.B.J. Fourier, 1768-1830) auf experimentelle Art und Weise kennen. Mit der Methode können komplexe Schwingungen, wie sie in der Musik und in der Physik vorkommen, in ihre Einzelkomponenten zerlegt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000526" }
-
Lineare Funktionen: Pixel auf Abwegen
In dieser Unterrichtseinheit zu linearen Funktionen setzen sich die Lernenden mit dem mathematischen Funktionsbegriff auseinander und wenden ihn in einer anschaulichen Fragestellung aus der Fernerkundung an. Dabei erarbeiten sie Möglichkeiten zur Korrektur verzerrter Scannerbilder mithilfe einer linearen Funktion. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000476" }
-
Untersuchung der ISS-Flugbahn
Mindestens zwei Schulen aus verschiedenen Regionen oder Ländern arbeiten zusammen, um die Flugbahn und -höhe der ISS zu bestimmen (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53119" }
-
Untersuchung der ISS-Flugbahn
Kerngedanke der hier vorgestellten Versuchsanordnung ist, dass mindestens zwei Schulen aus verschiedenen Regionen oder Ländern zusammenarbeiten, um die Flugbahn und Flughöhe der ISS im Rahmen einer Messreihe zu bestimmen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001564" }
-
Bestimmung der Mondentfernung durch Triangulation
Schülerinnen und Schüler aus Südafrika, Griechenland und Deutschland fotografierten zur selben Zeit Mond, Jupiter und Saturn. Nachdem die Bilder über das Internet ausgetauscht worden waren, wurde die Mondparallaxe bestimmt und die Entfernung des Mondes von der Erde berechnet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001532" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: