Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "NEUE MEDIEN") und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Social software and learning

    Der Artikel stellt und beantwortet die Frage, ob sich das Lernen in der Informationsgesellschaft ändert, wie es sich im Rahmen von Netzwerken und Zusammenarbeit lernen lässt und was eigentlich Social Software ist. Für den Weg zum “c-learning“ stellt er verschiedene Schritte und Maßnahmen vor, um den Gebrauch von Social Software in der Bildung zu unterstützen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38063" }

  • Initiative D21

    Diese Initiative der deutschen Wirtschaft hat das Ziel, die Transformation von der Industrie- zur Informationsgesellschaft in Deutschland zu beschleunigen, um die Chancen bezüglich Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Beschäftigung besser zu nutzen. Die Initiative D21 setzt sich für lebenslanges Lernen mit und für die digitalen Medien ein. In Projekten, Aktionen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11901" }

  • Berufsvorbereitung mit einem "Berufswahlpass" (Unterrichtseinheit)

    Die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse bereiten sich in dieser Unterrichtseinheit auf ihren Werdegang nach dem Schulabschluss vor. Zu ihrer Orientierung dient ein so genannter `Berufswahlpass`, der die individuellen Schritte der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung seit der Klasse 8 dokumentiert. Der Berufswahlpass ist in diesem Rahmen ein Arbeitsblatt, auf dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23732" }

  • Kein interaktives Whiteboard ohne Methodik und Didaktik

    Der Run auf die interaktiven Whiteboards hat begonnen. Zahlreiche Klassenzimmer werden derzeit mit digitalen Tafeln ausgestattet, und Lehrkräfte erhalten Einführungen in die individuelle Boardsoftware. Doch die methodisch-didaktische Ausbildung am neuen Medium bleibt bislang gänzlich auf der Strecke.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000705" }

  • Online-Übungen zu den Olympischen Spielen - Unterrichtseinheit für registrierte User von lehrer-online.de

    Moderne Medien und lebendige Archäologie ergänzen sich bei der Behandlung des Themas "Sport in der Antike" in idealer Weise. Die unterrichtlich thematisierte Symbiose zweier so verschiedener Fächer wie Latein und Sport lässt unsere sportliche Vergangenheit plastisch erscheinen und macht das Weiterleben mancher antiker Sportart begreifbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24609", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001975" }

  • Potenziale von Audio-Podcasts

    Das Audio-Podcast gewinnt als eine von Sendezeiten unabhängige akustische Informationsquelle an Bedeutung und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Nutzung im Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000231" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Medienerziehung [ Medienkompetenz [ Unterrichtsbeispiel [ Schulunterricht [ Lesen [ Medienkunde [ Lehrmittel [ Fachdidaktik [ Deutsch [ PRIMARSCHULE [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Medienbildung [ Lesemotivation [ Lesefoerderung [ Didaktische Grundlageninformation [ Physik