Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ÜBUNG) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN)
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Was kommt in welchen Teil der Inhaltsangabe?
Interaktive Übung.
Details { "HE": [] }
-
Übung zur Inhaltsangabe
Mit diesem Arbeitsblatt wird das Kürzen von Texten und die Umwandlung von Texten aus der Ich-Form Vergangenheit in die Er-Form der Gegenwart geübt.
Details { "HE": "DE:HE:2949907" }
-
Online-Übungen zur Inhaltsangabe im Deutschunterricht
Auf dem durch Werbung finanzierten Portal finden Sie Erklärungen, Beispiele und Online-Übungen zum Thema Inhaltsangabe im Deutschunterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:60593" }
-
Personenbeschreibung
Bei dieser spielerischen Übung müssen die Schüler/innen erraten, welche Person von den anderen Schüler/innen beschrieben wurde. Die zu beschreibenden Personen (Gitarristen) sehen sich sehr ähnlich, was den Anspruchsgrad der Übung erhöht.
Details { "HE": [] }
-
Briefe verfassen: sachlich und persönlich
Sehr gut aufbereitete Unterrichtseinheit im Rahmen des ISB Projekts ”Modulare Förderung Deutsch”. Die Materialien umfassen Arbeitsblätter zur Ermittlung der Lernausgangslage, differenzierte Aufgabenkarten zur Übung, Checklisten und Kontrollbögen für Auswertung und als Basis für die Förderung, außerdem Anleitungen für Feedback durch die Schüler. 52 Seiten ...
Details { "HE": "DE:HE:1615720" }
-
GRIPS Deutsch: Tipps für das schriftliche Kommunizieren - Schriftlich kommunizieren
E-Mails, SMS, Reklamationen und Leserbriefe: All das gehört zur schriftlichen Kommunikation. Wie man damit richtig umgeht lernen die Schüler Jessica und Benny bei der Recherche zu einem Canyoning-Abenteuer. Deutschlehrerin Steffi Chita erklärt den Aufbau einer privaten E-Mail und den Unterschied zu einem Geschäftsbrief. Die beiden Schüler müssen aber auch selbst ans ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011544", "Select.HE": "DE:Select.HE:1642440" }
-
Wie schreibe ich eine textgebundene Erörterung?
Der folgende Artikel gibt eine Übersicht über den Aufbau einer textgebundenen Erörterung und zeigt stufenweise, nach welchem Schema vorgegangen werden muss. Zusätzlich erhältst du ein paar hilfreiche Tipps und Formulierungsbeispiele, damit die nächste Klassenarbeit garantiert ein Erfolg wird.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1760262" }
-
Lesen durch Schreiben
Die Methode "Lesen durch Schreiben" fördert die Kreativität und die Selbsttätigkeit der Kinder und brücksichtigt ihr individuelles Lerntempo.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52868", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000005" }
-
König Drosselbart: interaktive Begleitübung
Diese interaktive Übung "König Drosselbart: interaktive Begleitübung" begleitet die Unterrichtseinheit "König Drosselbart: Textverstehen und Medienkompetenz kreativ üben", kann aber auch losgelöst von ihr eingesetzt werden. Durch Sortieren der Handlungsstränge sichern sich die Schülerinnen und Schüler das Textverstehen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002313" }
-
Rechtschreibung üben: eu oder äu?
Mithilfe dieser interaktiven Übungen zur Rechtschreibung trainieren und vertiefen die Schülerinnen und Schüler die richtige Schreibweise der Diphthonge 'eu' und 'äu'.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001478" }