Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: AKUSTIK) und (Systematikpfad: "SCHWINGUNGEN, WELLEN, AKUSTIK") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Hörexperimente mit der Soundkarte (Unterrichtseinheit)
Klasse 10Die Soundkarte eines Computers ermöglicht Versuche, in denen SchülerInnen mit dem Audio-Editor einen Hörtest generieren. Sie nehmen akustische Audiogramme auf und analysieren diese, sie messen Schallpegel und lernen die gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm kennen. Anhand exemplarischer Fragestellungen erarbeiten sie fächerübergreifendes Wissen, für das ...
Details { "HE": [] }
-
Schwingungen bei einer Kaffeetasse
Hier erklärt Philipp Häuser, wie Schwingungen einer Tasse entstehen und welchen Bezug sie zur Quantenphysik haben.
Details { "HE": [] }
-
PL-Informationen - Material - Akustische Phänomene. Physik TF 1
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Lärm, Musik - Schall - Töne.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956119" }
-
PL-Informationen - Akustische Phänomene - Schall im Basiskonzept Wechselwirkung. Physik TF 1 (Heft 3/2014)
Die Handreichung stellt die Themenfeld-Doppelseite des Lehrplans vor und widmet sich aus Sicht des Unterrichtenden u.a. den Fragen: Wie liest man das Themenfeld? Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? Wie kann man das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen im Unterricht umsetzen?
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955431" }
-
Tsunami - Die große Flut - Erdbebenmessung
Schematische Darstellung eines Gerätes zur Erdbebenmessung.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602338.27" }
-
Tsunami - Die große Flut - Die Richter-Skala
Illustrierte Erläuterung zur Messung eines Erdbebens nach Charles F. Richter (1935).
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602338.29" }
-
Tsunami - Die große Flut - Tsunami-Frühwarnsystem
Schematische Darstellung der Komponenten eines Tsunami-Frühwarnsystems.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602338.26" }
-
Das interaktive Akustik-Labor
Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005028" }
-
Lingo MINT: Ist das Lärm?
Lingo MINT ist ein Medienpaket zum Erwerb von Deutsch als Fremdsprache im Kontext von MINT-Themen. Es umfasst alltagsnahe MINT-Inhalte mit vielen interaktiven Aufgaben. Lingo MINT eignet sich auch zum sachfachintegrierten Fremdsprachenlernen (CLIL).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014529" }
-
Techmax 14: Turbulente Ereignisse - Warum Forscher beim Kaffeeumrühren genau hinschauen
Turbulenz ist überall gegenwärtig: Sie tritt auf im Blutfluss unseres Herzens, in der Atmosphäre oder im Kosmos. Aber verstanden ist sie noch lange nicht. Seit mehr als 150 Jahren arbeiten WissenschaftlerInnen daran, Turbulenz zu erklären .. | pdf-Download
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019121" }