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  • Berufliche Grundbildung - Berufsfachschule

    Kurzinformation über Bildungsgänge der beruflichen Grundbildung an Berufsfachschulen in Brandenburg.

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  • Die Stufen zum Erfolg (StzE) - eine Initiative der Göppinger Wirtschaftsjunioren

    Ein Schwerpunkt der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) ist das gesellschaftliche Engagement im Bereich Bildung und Wirtschaft: Mit der Ausbildungsinitiative ´´Stufen zum Erfolg´´ soll die Ausbildungsfähigkeit von Hauptschülern durch ein modular und stufenweise aufgebautes Training nachhaltig verbessert, deren Selbstwertgefühl gesteigert und die Hauptschule insgesamt ...

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  • Bildungsketten

    Die BMBF-Bildungsketten-Initiative führt neue und bestehende Förderinstrumente von Bund und Ländern zu Berufsorientierung und Berufseinstieg zusammen. Dazu schließen Bund, Länder und die Bundesagentur für Arbeit ( BA ) landesspezifische Vereinbarungen zum Übergang Schule Beruf. Die Bildungsketten-Vereinbarungen umfassen mehrere Handlungsfelder, zum Beispiel die ...

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  • Übergang Schule und Beruf - Informationsportal für Hamburg

    Die Wissensplattform uebergangschuleberuf.de bietet neben Informationen zu konzeptionellen Grundlagen und zur Entwicklung des beruflichen Übergangssystems Hinweise auf aktuelle Veranstaltungstermine und relevante Veröffentlichungen. In der Rubrik 'Schmökerkasten' finden sich grundlegende und weiterführende Informationen zu Themen mit Schnittstellen zum Übergang ...

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  • Bildungsketten-Vereinbarung - Hessen

    Mit dem Bündnis für Ausbildung Hessen und der bisherigen Bund-Land-BA-Vereinbarung hat das Land Hessen bereits wichtige Weichen am Übergang Schule Beruf gestellt. Die neue Bildungsketten-Vereinbarung hat zum Ziel, eine frühzeitige Berufliche Orientierung während der Schulzeit auszubauen, auch an Gymnasien. Die Übergangprozesse sollen insgesamt verbessert werden. Im ...

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  • Karriere als Elektroniker/-in: Was wünschen sich Azubis für die Zukunft?

    Die Lernenden erfahren, was sich Auszubildende im Elektrohandwerk für ihre berufliche Zukunft wünschen.

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  • Mädchen und technische Berufe: Zum neunten Mal findet der Girls" Day statt

    Ob bei der Feuerwehr, am Stadttheater, am Max-Planck-Institut für Mathematik oder bei den Bayerischen Motorenwerken – der Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag ist jedes Jahr wieder für Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren ein großes Erlebnis und der erste Baustein auf dem Weg ihres Berufsfindungsprozesses. Seit 2001 bietet der Girls’ Day jungen Mädchen an jedem vierten ...

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  • Keine(r) ohne Abschluss. Das besondere 10. Schuljahr an den Realschulen plus in Rheinland-Pfalz

    Das rheinland-pfälzische Schulprojekt “Keine(r) ohne Abschluss“ (kurz KoA) erprobt daher seit dem Schuljahr 2009/2010 an einigen Realschulen plus einen neuen Weg: Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss nach der neunten Klasse haben die Möglichkeit, durch zusätzliche Förderung die Berufsreife zu erwerben. Der Internetauftritt informiert über das Konzept, die ...

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  • Berufsorientierung

    Die Informationen und Materialien zur Berufsorientierung im Unterricht richten sich vorrangig an Lehrer und wurden zusammengestellt von WiGy e.V., Initiative Wirtschaft und Gymnasium. Der Unterricht an allgemein bildenden Schulen soll Schülerinnen und Schüler auf das Leben und somit auch auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten. Eine Aufgabe hierbei ist die schulische ...

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  • Eine zweite Chance: Das Projekt "Keine(r) ohne Abschluss" verbessert Abschlusschancen von Jugendlichen

    Schulabbrecher und Schulabgänger ohne Abschluss besitzen meist geringe Chancen auf einen Berufseinstieg. Um dies zu ändern, führte das rheinland-pfälzische Bildungsministerium 2009 das Projekt ´Keine(r) ohne Abschluss´ ein. In einem zusätzlichen 10. Schuljahr und speziellen Klassen mit vielen Praxiselementen versuchen die Jugendlichen, den Abschluss zu erwerben. Die ...

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