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  • Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein - Schülerseite

    Die Schülerseite enthält Linksammlungen für Schüler zu den Themen: Rechtliche Grundlagen für Jugendliche (Arbeit, Jugendschutz, Schulrecht), Informationen zur Studien- und Berufswahl, Schule und Schüleraustausch, LandesschülerInnenvertretung sowie Linktipps zum Lernen.

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  • "Sie erleben, dass sie wichtig sind." Ehrenamtliches Engagement als Unterrichtsfach

    Der Beitrag stellt das Service-Learning-Programm "sozialgenial Schüler engagieren sich" der Stiftung Aktive Bürgerschaft vor. "Was kannst Du gut, was anderen nützt?" ausgehend von dieser Frage setzen sich Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen und Hessen im Rahmen des Projekts, das Unterricht mit bürgerschaftlichem Engagement verknüpft, für ihre ...

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  • Thüringen: Statistisches Informationssystem des Thüringer Kultusministeriums

    Mit dem Statistischen Informationssystem (SIS) stellt das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ein der Allgemeinheit zugängliches Internet-Portal zur Verfügung, auf dem umfangreiche statistische Datensammlungen aus insbesondere dem Kultusbereich ´Schule´ hinterlegt sind. Hier finden sich neben allgemeinen schulstatistischen Eckdaten u.a.auch ...

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  • "Alles, worauf es in der Schule ankommt, braucht Ruhe und Zeit." Schule - wie sie ist und wie sie sein könnte.

    Viele Lehrer fühlen sich ausgebrannt und frustriert und quittieren weit vor dem Pensionsalter den Dienst. Die Autorin und Lehrerin Marga Bayerwaltes berichtet in ihrem Buch „Große Pause!“ von den unzumutbaren Zuständen, die sie an Schulen erlebt hat. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit ihr über Gutes und Schlechtes an deutschen Schulen, das resignierte ...

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  • Das Recht auf freie Entscheidung bei der Partnerwahl - Leitfaden für Schulen zum Umgang mit Zwangsverheiratungen

    Der Leitfaden soll das Schulpersonal auf die Thematisierung von Zwangsheirat in der Schule vorbereiten und ihm ermöglichen, gegenüber Schülerinnen und Schülern sowie potenziellen Opfern die richtige Ansprache zu finden. Der Leitfaden gibt dem Personal an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen, er steht zum Download bereit ...

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  • Keine(r) ohne Abschluss. Das besondere 10. Schuljahr an den Realschulen plus in Rheinland-Pfalz

    Das rheinland-pfälzische Schulprojekt “Keine(r) ohne Abschluss“ (kurz KoA) erprobt daher seit dem Schuljahr 2009/2010 an einigen Realschulen plus einen neuen Weg: Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss nach der neunten Klasse haben die Möglichkeit, durch zusätzliche Förderung die Berufsreife zu erwerben. Der Internetauftritt informiert über das Konzept, die ...

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  • "Wir brauchen Unterstützungssysteme für Lehrkräfte": Gemeinsamer Unterricht kann gelingen

    2009 hat sich Deutschland mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention dazu verpflichtet, Schüler/innen mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten. Seitdem stellen viele Bildungseinrichtungen auf Inklusion um. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um ein Interview mit Prof. Dr. Ulrich Heimlich, Professor für Lernbehindertenpädagogik an der ...

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  • "Wir brauchen ein anderes Lernen." Schulforscher fordert Wandel von der Belehrungsanstalt zur Lernwerkstatt.

    Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Peter Struck von der Universität Hamburg vertritt im Interview die These, dass die ideologisierte Schuldebatte in Deutschland Bremsklotz einer Reform sei. In Zukunft würden vor allem zwei Protagonisten die Schulreform auf den Weg bringen: Europa, das den Rahmen vorgeben und die Schulen selbst, die diesen Rahmen vor Ort mit Leben ...

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  • Wirtschaftsjunioren in der Schule

    Die Wirtschaftsjunioren Saarland verstehen sich mit ihrer Arbeitsgruppe Bildung und Wirtschaft als aktives Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft. Ziel ist, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und Wirtschaft zu fördern.

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  • "Jedes Kind ist hoch begabt": Unter welchen Bedingungen Kinder ihre Potenziale entfalten können

    Jedes Kind ist hoch begabt, wir müssen es nur erkennen. Dies ist eine zentrale Überzeugung von Prof. Dr. Gerald Hüther, Sachbuchautor und Professor für Neurobiologie an der Universität Göttingen. Die Online-Redaktion sprach mit ihm über Begabungen, die er gerne Potenziale nennt, und darüber, wie Schule gestaltet sein müsste, damit Schüler(innen) ihre Fähigkeiten und ...

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