Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ERNÄHRUNG) und (Schlagwörter: NACHHALTIGKEIT) ) und (Systematikpfad: ERNÄHRUNG)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was hat mein Apfel mit dem Klima zu tun? Unterrichtmodul für die Klassen 3-5

    Woher kommen Äpfel und regionales Obst? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Schüler*innen der Klassen 3 bis 5 in 2 Unterrichtsstunden. Am Beispiel Äpfel werden Themen wie Nachhaltigkeit, klimafreundliche Transportwege, lokale Landwirtschaft und saisonales Obstangebot besprochen. Das Unterrichtsmodul enthält 2 Lehrerhandreichungen, 2 Arbeitsblätter, 11 Materialkarten, 15 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63340" }

  • Clevere Durstlöscher - Ein Baustein zur Ernährungsbildung in der Grundschule zum kostenlosen Download

    Im Unterrichtsbaustein zum Thema Getränke geht es darum, mit Kindern clevere Durstlöscher zu entdecken und das Wassertrinken attraktiv zu machen. Grundschüler beobachten ihre Trinkgewohnheiten und ihr Durstgefühl und probieren verschiedene Wasser mit allen Sinnen. Sie reflektieren: Wie können wir in der Schule mehr Wasser trinken? Der Unterrichtsbaustein für 1-2 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63342" }

  • Nachhaltigkeit erleben mit der App ProtAct17 interaktiv, innovativ, digital

    Was können wir heute tun, damit wir auch morgen auf unserem Planeten ein gutes Leben führen können? Das können Kinder zuhause oder in der Schule mit ihren Klassen herausfinden mit der App ProtAct17. Die App richtet sich an Kinder ab acht Jahren und leitet sie an, die Umwelt zu schützen (engl. protect) und im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aktiv ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002214" }

  • Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Konzepte und Entwicklungslinien

    Der Beitrag bietet einen Einblick in die Entstehung und Bedeutung des Nachhaltigkeitsbegriffs und seiner Dimensionen (ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit). Es werden Bezüge zum beruflichen und privaten Handeln von Menschen in Versorgungssystemen sowie zur reformierten Ernährungs- und Verbraucherbildung aufgezeigt. Im Rahmen der UN-Dekade Bildung für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48113" }

  • Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln

    26 didaktische Bausteine zum Thema "Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln", schwerpunktmäßig konzipiert für die Klassenstufen 3 und 4, die Klassenstufen 7 und 8 sowie 11 und 12. (Die Zuordnung ist aber nur als Empfehlung zu verstehen.)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018347" }

  • EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch in NRW

    Ein Bildungsangebot der Verbraucherzentrale NRW für Kindertageseinrichtungen und Schulen im Rahmen des EU-Schulprogramms für Obst, Gemüse und Milch in NRW. Kinder lernen nachhaltig durch selbst gemachte Erfahrungen in ihrer alltäglichen Umgebung. In diesem Zusammenhang ist das Erfahren der Lebensmittelvielfalt und dessen Geschmack ein wichtiger Schritt, um die Weichen für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016454" }

  • Gute Ernährung für alle?! Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Indien (Heft 5/2016) überarbeitet und barrierefrei

    Unterrichtsvorschlag für ein fächerübergreifendes Projekt in Biologie und Erdkunde in der Klassenstufe 8 des Gymnasiums zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Thema ist der Vergleich von Südindien und Deutschland, vor allem im Hinblick auf Landwirtschaft und Ernährung. Die Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des GEMS-Projektes "Globale ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955886" }

  • Material - Gute Ernährung für alle?! Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Indien (Heft 5/2016)

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: My daily diet/food intake, Getreidepflanzen der Welt, Steckbriefe Getreidepflanzen der Welt, Kochrezepte für indisches Essen, Übersicht typischer südindischer Gerichte, Deutschland und Indien im Vergleich, Naturräumliche Analyse des Subkontinents Indien, Was ist ein Klimadiagramm, Ohne Wasser ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956488" }

  • MINT Zirkel - DiLeNa: das digitale Lernspiel für nachhaltige Ernährung

    Mit DiLeNa lernen Schulerinnen und Schuler, sich nachhaltig zu ernähren. Das Spiel kann sowohl im Schulunterricht als auch zu Hause eingesetzt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017107" }

  • Globales Lernen in Berlin

    Die Seite bietet Veranstaltungen, Bildungsmaterialien, Informationen über Schulpartnerschaften und vieles mehr zum Thema Globales Lernen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44443" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite