Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: FRANZÖSISCH) ) und (Systematikpfad: "SPRACHLICHE FERTIGKEITEN, KOMPETENZEN")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Sprachzeitung "Revue de la Presse"

    Die kostenpflichtige Sprachzeitung "Revue de la Presse" enthält Pressetexte aus renommierten französischsprachigen Zeitungen und Artikel in leichtem Französisch. Sie bietet Ihnen einmal im Monat auf 16 Seiten interessante Nachrichten, Reportagen, Interviews und Meinungsartikel zu Themen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur. Die Inhalte orientieren sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64340" }

  • aufPOLiert - Was bedeutet eigentlich... Asyl?

    Der Fernsehsender Phoenix erklärt in diesem 2-minütigen Video, was das Asyl ist.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133736" }

  • The Island Eine bande-annonce im Französischunterricht

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit den Einsatzmöglichkeiten der französischen bande-annonce zum Film The Island im Französischunterricht einer 10. Gymnasialklasse.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001448" }

  • Est-ce que nous voulons organiser un Grand Don?

    Warum stellen sich Menschen in Paris auf die Straße und verschenken Gegenstände? Wie reagieren Passanten, Beschenkte und Beobachter? Antworten auf diese Fragen erarbeiten fortgeschrittene Französischlernende über eine Podcast-Episode und einschlägige Internetseiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001426" }

  • Les traités de Rome - mehrsprachig Europa erkennen

    Diese Unterrichtseinheit für eine multilinguale Sequenz im Französisch-Unterricht thematisiert die Unterzeichnung der Römischen Verträge, mit denen eine wesentliche Grundlage für die heutige Europäische Union geschafften wurde. Neben Französisch kommen im Unterricht auch Italienisch und Spanisch zum Einsatz.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001436" }

  • Bienvenue chez les Chtis: Unterwegs in Frankreichs Norden

    "Bienvenue chez les Ch'tis" ist ein Film, der im Jahr 2008 in Frankreich für Furore sorgte. Wegen seiner Aktualität und des witzigen Inhalts können mit ihm auf motivierende Weise mit digitalen Medien verschiedene Anliegen des Fremdsprachenunterrichts erfüllt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001443" }

  • Le sexisme dans la langue française

    In dieser Unterrichtseinheit werden Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler für Genderaspekte sensibilisiert, indem sie sexistische Elemente und Strukturen in der französischen Sprache entdecken und Strategien kennen lernen, wie diese überwunden werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001410" }

  • Albert Camus' "L'Etranger": Einen Schulklassiker genau lesen, Teil III.2

    Die Gesamtdeutung von Camus' "L'Etranger" geht weiter mit einer Charakterisierung von Meursault. Dabei wird die Frage beantwortet, ob er als besonderes Individuum oder als ein für seine Zeit und für seine Umwelt typischer Sozialcharakter gelesen werden muss.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001009" }

  • L'Étranger: Fragen an den Text

    Der weltberühmte Roman "L'Étranger" von Albert Camus wird bundesweit in vielen Französisch-Leistungskursen behandelt. Bisher wird die unterrichtliche Auseinandersetzung mit dem Text jedoch häufig darauf reduziert, eine Konkretisierung von Camus laienphilosophischer These über die Absurdität des Lebens zu sein. Dabei wirft der Roman noch eine Vielzahl ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001397" }

  • L'Etranger: Est-ce que Meursault aurait pu se sauver?

    Diese handlungsorientierte und literatursoziologische Unterrichtsreihe hat die koloniale Gewalt in Albert Camus' Roman "L'Etranger" (1942) zum Thema.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001400" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite