Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESTALTUNG) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Arbeitspläne
Arbeitspläne geben einer Unterrichtseinheit die nötige Struktur auf der Basis von anzustrebenden Kompetenzen. Sie können mit den Lernenden vor Beginn besprochen werden, sodass z.B. Vorschläge hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung aufgegriffen werden können. Für die Schüler:in-nen entsteht dadurch nicht nur Transparenz hinsichtlich der Ziele und Inhalte ...
Details { "HE": [] }
-
Problemerörterung
Merkmale der Erörterung, Erörterungstypen, Arbeitsschritte, sprachliche Gestaltung, Themen, Beispielaufsätze....
Details { "HE": "DE:HE:109928" }
-
Märchenanalyse: ein Schülerhandout in einfacher Sprache
Dieses Handout zum Thema "Märchenanalyse" erläutert in einer einfachen Sprache den Begriff 'Märchen' sowie die Merkmale von Märchen, auf die es bei einer Analyse zu achten gilt. Zielgruppe sind vor allem lernschwache Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002054" }
-
Webnode: Die eigene Homepage als Lebenslauf
In diesem Fachartikel wird mit Webnode eine Alternative zum herkömmlichen Lebenslauf vorgestellt, indem eine eigene Homepage gestaltet werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000250" }
-
Den Comic "Asterix Olympius" im Latein-Unterricht verfilmen: ein Erfahrungsbericht
Die von Goscinny und Uderzo geschaffenen beliebten gallischen Comicfiguren eröffnen eine reizvolle Alternative, in einem multimedialen Projekt ausgehend von "Asterix Olympius" Latein und Sport gewinnbringend miteinander zu verbinden. Klassen- und fächerübergreifend ist dies ein attraktives Lernerlebnis, das den Lernenden unvergesslich bleibt. Autorin Christine ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002203" }
-
Interactive Stories: Bilderbuch-Geschichten multimedial erzählen
Dieser Fachartikel stellt ein Konzept zur multimedialen Gestaltung von Bilderbuch-Geschichten im Grundschulunterricht vor. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Literatur auseinander und produzieren dazu einfache Hörspiel- und Trickfilmsequenzen. Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001692" }
-
Leselust fördern: Schülerinnen und Schüler zum (eigenständigen) Lesen motivieren
In diesem Fachartikel zum Thema Leseförderung geht es darum, wie Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler unterstützen können, die wenig oder ungern lesen. Ziel dabei ist es, die Kinder und Jugendlichen so zu motivieren und zu unterstützen, dass sie auch außerhalb des Unterrichts lesen, zum Beispiel als Hausaufgabe.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001928" }
-
Der neokommunikative Unterricht im digitalen Zeitalter
Dieser Artikel zum neokommunikativen Unterricht bietet einen Überblick über didaktisch-methodische Grundsätze, die den Fremdsprachenunterricht aktuell prägen, und verweist auf digitale Anwendungen, die deren Realisierung in der Schule ermöglichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001430" }
-
E-Mail im Fremdsprachenunterricht
Dieser Fachartikel beschreibt verschiedene Umsetzungsformen der Arbeit mit E-Mails im Fremdsprachenunterricht. Welche Wege bietet die Kommunikationsform E-Mail, unterrichtliche Ziele zu erreichen und bei Fremdsprachenlernenden die Kommunikation in der Zielsprache zu fördern?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000107" }
-
Grammatik-Lernvideos für den Englisch-Unterricht selbst erstellen: ein Erfahrungsbericht
In diesem Artikel schildert der Autor, wie er sich das Erstellen eigener Lernvideos für den Fremdsprachenunterricht im Alleingang beigebracht hat. Neben der Betonung des Mehrwerts von Grammatik-Lernvideos gibt er auch ein kleines How-To für die Umsetzung eines Videos mit dem Tool Doodly.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001809" }