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  • Von der Wortgleichung zur Formelgleichung

    Der Erkenntnisschritt von der Wortgleichung für eine Reaktion zur Formelgleichung beinhaltet einige Abstraktionssprünge, die für viele Lernenden eine Herausforderung darstellen. Die Lehrkraft ist gedanklich in den dahinter stehendem Gedankenkonstrukt „zu Hause“ und die Gefahr, die Abstraktionsschritte überhastet zu durchlaufen, ist dadurch groß. Es schadet daher nicht, ...

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  • Sonnenfinsternis am 20.3.2015 - Infografik

    Am Freitag, den 20. März 2015 wird vormittags in Deutschland eine beeindruckende Sonnenfinsternis zu beobachten sein. Die folgende Infografik erläutert anschaulich, wie es zu einer Sonnenfinsternis kommt. Lehrer sollten beachten, dass die Schüler mit Schutzbrillen ausgestattet sind!

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  • Wie viele Blutzellen hat ein Mensch? (Infografik)

    Im Körper eines erwachsenen Menschen fließen rund 5-6 Liter Blut. Blut besteht zu rund 55% aus Blutplasma (Flüssigkeit) und 45% Blutzellen. Insgesamt enthält das Blut eines erwachsenen Menschen ca. 30 Billionen Blutzellen, zum größten Teil rote Blutkörperchen (Erythrozyten). Nebeneinander gelegt würden sie ungefähr ein halbes Fußballfeld bedecken - die Schicht wäre ...

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  • Webseite mit Materialien, Übungen und Lernaufgaben für einen lebendigeren Chemieunterricht

    Lebensnaher Chemieunterricht (LNCU) ist eine von ehrenamtlich engagierten Chemielehrern entwickelte Lernplattform, die die Qualität des Chemieunterrichts u.a. durch Ideenaustausch untereinander verbessern möchte. Die Plattform richtet sich an Lehrende sowie auch Lernende und bietet einerseits Unterrichtsideen und -materialien aber auch Übungen, Quizze und ...

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  • Objektorientiert programmieren mit Java

    Die Objektorientierte Programmierung (OOP) hat sich als sehr erfolgreiche Herangehensweise bei der Programmierung etabliert, da sie der menschlichen Denkweise entgegen kommt und man mit ihr auch große, komplexe Systeme gut entwerfen kann. Im Zentrum stehen dabei Objekte mit bestimmten Eigeschaften und Fähigkeiten. Dass die objektorientierte Programmierung sich gut für ...

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  • Soft Circuits & Wearables – Gestaltung mit smarten Stoffen

    Im zweitägigen Workshop erhielten Jugendliche einen kreativ-gestalterischen Zugang zu Technologien mit einer Einführung in Wearable Electronics und der Umsetzung eigener Projekte mit Schaltkreisen aus Stoff.

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  • Lernkarten zu Scratch Jr. - Erste Animationen

    Mit Hilfe der Lernkarten kann die App Scratch Jr. eigenständig erschlossen werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen die wichtigsten Befehlsblöcke kennen.

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  • Trouble Shooting Makey Makey (Handreichung für Lehrkräfte)

    Dieses Handout hilft Schülerinnen und Schülern Probleme beim Makey Makey zu lösen. Gleichzeitig dient es als Unterstützung der Lehrkraft mögliche Fehlerquellen schnell zu finden.

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  • Einstieg in die Benutzeroberfläche von Scratch 3.0

    Diese Vorlage bietet eine Übersicht über die Oberfläche von Scratch, sodass sich Schülerinnen und Schüler leichter zurecht finden. Sie ist daher ideal für den Einstieg in die visuelle Programmiersprache geeignet.

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  • Lernkarten zu Scratch 3.0 Fangspiel

    Mit Hilfe der Lernkarten entsteht Schritt für Schritt ein Grundverständnis von der Programmiersprache Scratch. Die Karten bauen aufeinander auf und führen zu einem ersten fertig programmierten Spiel.

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