Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHR-LERN-FORSCHUNG) und (Lernressourcentyp: PROJEKT) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zeitung in der Schule - Medienprojekt des IZOP-Instituts Aachen
Das Medienprojekt Zeitung in der Schule bzw. Zeitung in der Primarstufe des IZOP-Instituts Aachen - Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren GmbH - richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Jahrgangsstufen 3 bis 12. Projektpartner sind regionale und überregionale Zeitungen. Ziele des Projekts sind die Förderung der Lesemotivation, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22545" }
-
Entwicklung, Bau und Vertrieb des Messgerätes Luftikus
Die Schüleraktienfirma PUPIL@WORK an der Karl-Lehr-Realschule Duisburg hat das Raumluftmessgerät Luftikus entwickelt. Gute Luftqualität und optimale Raumtemperaturen - der Luftikus liefert Schülern und Lehrern die Daten, die sie brauchen, um ihre Schule gesünder und energieeffizienter zu machen.
Details { "DBS": "DE:DBS:46521" }
-
Planspiel Gesunde Stadt im Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung
Wie gesund ist Eure Stadt? - Unter diesem Motto wird im Wissenschaftsjahr 2011 Forschung für unsere Gesundheit in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag das bundesweite Planspiel Gesunde Stadt ausgerufen. Das Leben in der Stadt gesünder zu machen, konkrete Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten und Ideen zu unterbreiten, was sich ändern muss dies sind die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46877" }
-
Energiesparprojekt fifty-fifty
Ein Ergebnis des Aktionsprogrammes Hamburger Behörden zur kommunalen Agenda 21 war der Modellversuch fifty/fifty an Hamburger Schulen. Das Besondere dieses Modellversuches: Die Einsparungen beim Energie- und Wasserverbrauch sollen durch Verhaltensänderungen erzielt werden. Um die Schüler, Lehrer und Hausmeister zu einem sparsamen Umgang mit Energie und Wasser zu motivieren, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12789" }
-
Free Your River - Die Flüsse Europas entdecken und schützen
Im Jahr 2008 stand das Thema Wasser im Mittelpunkt der UN-Dekade. Schulen, die dieses Thema aufgreifen wollen, finden bei der Europäischen Kampagne Free your River! das Rüstzeug für anspruchsvolle Flussprojekte, welche viele Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgreifen. Zielgruppe sind Schüler von 10 bis 12 bzw. von 15 bis 17 Jahren. Im Mittelpunkt der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39452" }
-
Lernwelt Suggestopädie
Diese Homepage beschreibt die moderne Lern- und Arbeitstechnik Suggestopädie. Man erfährt, welche Faktoren für effektives und lebendiges Lernen wichtig sind und wie die Lernleistung mit suggestopädischen Methoden verbessert werden kann. Neben einer Ideenkiste, Literaturlisten und Linklisten gibt es noch viele andere Anregungen und Informationen.
Details { "DBS": "DE:DBS:10155" }
-
Junior Science Café
Im Projekt Junior Science Café: Denk digital! organisieren Schüler Gesprächsrunden mit Experten. Mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung tauschen sie sich in lockerer Atmosphäre über Themen rund um die digitale Gesellschaft aus. Die Eigeninitiative der Jugendlichen steht dabei im Vordergrund: Sie wählen das Thema und die Experten. Sie planen, moderieren und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54495" }
-
Fit machen für Demokratie und Toleranz - Jugendliche setzen sich mit dem Antisemitismus auseinander
Ein Projekt des Zentrums für Antisemitismusforschung, des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) und des Berliner Büros des American Jewish Committee. Ziel des Projektes, das auf einer engen Kooperation zwischen Wissenschaft und Pädagogik basiert, ist die Vermittlung von Kenntnissen zu aktuellen Formen des Antisemitismus und die Schärfung des Bewusstseins ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30143" }
-
EduC Kompass Digitale Bildung
Mit dem EduC soll ein Kompass etabliert werden, der durch regelmäßige Befragungen der relevanten Stakeholder (Schulträger und Schulleitung, Lehrer/-innen, Eltern, Schüler/-innen) den Digitalisierungsstand aufgeschlüsselt nach Regionen und Schultypen erfasst und beobachtet, welche Unterschiede sich bei der Entwicklung ergeben. Es soll zudem bewertet werden, ob und in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62970" }
-
Religious Education Laboratory digital (RELab digital)
In diesem Projekt werden auf empirischer Basis einer medienweltorientierten Religionsdidaktik interaktive und multimodale Lernprozesse entwickelt, erprobt und evaluiert. Zentral steht dabei die Frage danach, wie Akteure der religiösen Bildungsarbeit hybrid-digitale Lehr- und Lernszenarien in Bildungskontexten bewerten. Damit reiht sich das Projekt vor allem in die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61215" }