Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MÖGLICHKEIT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsmaterial "Polnische Geschichte in Briefmarken"

    Anhand historischer Briefmarken beschäftigen sich die Lernenden mit dem historischen Wandel im Polen des 20. Jahrhunderts.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001613" }

  • MuxBooks: multimediale Bücher erstellen

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "MuxBooks" bringt Schülerinnen und Schülern das Konzept von multimedialen Büchern näher und regt zur eigenen Erstellung an. Die Einheit wurde im Kontext des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule" entwickelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007524" }

  • Eine Fahrradwerkstatt an unserer Schule

    Die Fahrradwerkstatt bietet Schulen eine attraktive Möglichkeit, ihr Angebot im Ganztag zu ergänzen. Der organisatorische Rahmen und die Struktur einer Fahrradwerkstatt sind nicht fest umrissen und lassen sich vielfältig gestalten. Die Verantwortlichen können individuelle Module bilden, die sich an der Interessenlage der Schülerinnen und Schüler und den Möglichkeiten ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000175" }

  • Der Wandel historischer Weltbilder

    Die Lernenden recherchieren im Internet zum Themenbereich der kopernikanischen Wende sowie zum babylonischen Weltbild und zu Leben und Werk Johannes Keplers. Ihre Ergebnisse präsentieren sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen des Unterrichts oder falls das Projekt größer aufgezogen werden soll der Öffentlichkeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001567" }

  • Warum und wie wir Ostern feiern

    In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den weltlichen Ursprung und die religiöse Dimension des Osterfestes kennen. Sie erarbeiten sich zudem die Wortfelder Ostern und Frühling, singen Frühlingslieder und gestalten ihr eigenes Osterheft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007291" }

  • Hörst du mich? Das menschliche Ohr erforschen

    Ununterbrochen sind wir im Alltag Geräuschen ausgesetzt. Laute Geräusche wie Musik, Verkehrslärm, aber auch leise Töne wie das Rascheln des Laubs nehmen wir wahr. Aber wie funktioniert eigentlich unser Hörsinn? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit dem empfindlichsten unserer Sinnesorgane auseinander.

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007994" }

  • Ein Krimi in Bildern

    Das Ziel der Unterrichtseinheit "ein Krimi in Bildern" ist es, soziale Beziehungen und darin auftretende Probleme kreativ zu thematisieren. Die Verarbeitung einer passenden Thematik in Form einer Bildergeschichte greift einen medienkreativen Ansatz auf und stärkt als Gruppenprojekt zugleich die Zusammenarbeit der Kinder während der Planung, Durchführung und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000021" }

  • Generation Corona? Resilienz bei Jugendlichen stärken

    Diese Unterrichtseinheit ist die zweite von fünf Unterrichtseinheiten zum Thema "Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen". Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie sie sich für und in Krisen stärken können. Im Fokus steht der Begriff "Resilienz" so sollen verschiedene Ansätze thematisiert werden, um die eigene Resilienz zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007831" }

  • Video zum Universum: Vakuumzerfall

    Dieses Video zum Universum kann im Ethik-, Philosophie- oder Physik-Unterricht eingesetzt werden. Verschiedene Theorien zum Ende unseres Universums und zu Möglichkeiten seiner Zerstörung werden in nur wenigen Minuten verständlich erklärt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001553" }

  • Make or buy - qualitative Entscheidung

    Eigenfertigung oder Fremdbezug ist eine der zentralen strategischen Fragen für Unternehmen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eine Alternative sollte strategisch gut durchdacht sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Einheit erkennen, dass es neben finanziellen Aspekten auch qualitative zur Entscheidung für oder gegen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018689" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite