Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MÖGLICHKEIT) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 100 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Keine(r) ohne Abschluss. Das besondere 10. Schuljahr an den Realschulen plus in Rheinland-Pfalz
Das rheinland-pfälzische Schulprojekt Keine(r) ohne Abschluss (kurz KoA) erprobt daher seit dem Schuljahr 2009/2010 an einigen Realschulen plus einen neuen Weg: Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss nach der neunten Klasse haben die Möglichkeit, durch zusätzliche Förderung die Berufsreife zu erwerben. Der Internetauftritt informiert über das Konzept, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47458" }
-
Freiwilliges Soziales Jahr in Bayern
Know-How-Sozial e.V. und die Pädagogische Zentrale FSJ für bpa (Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.) Bayern ermöglichen im Rahmen der außerschulischen Jugendbildung jungen Menschen zwischen 17-27 Jahren, soziale Einrichtungen mit ihren vielfältigen Arbeitsfeldern kennen zu lernen. Es besteht die Möglichkeit eigene Erfahrungen zu machen und individuelle ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24152" }
-
Schulentwicklung in Sachsen
Schulentwicklung in Sachsen orientiert sich an Merkmalen von Schulqualität, die eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit beschreiben. Die Schulen sollen sich als lernende Organisationen durch Schulentwicklung den Gegebenheiten einer sich ständig verändernden Welt anpassen. In den Schulen wird eigenverantwortlich und konsensorientiert die schulische Arbeit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45306" }
-
Projekt: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" bietet Kindern, Jugendlichen sowie Pädagoginnen und Pädagogen deutschlandweit die Möglichkeit, das Schul-Klima aktiv mitzugestalten und sich bewusst gegen Diskriminierung und Mobbing zu wenden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001258" }
-
Kennenlernspiel: Partnerinterview
Mit diesem Partnerinterview lernen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennen, es gibt auch der Lehrkraft die Möglichkeit, sich lustige Details über einzelne Interviewte einzuprägen. Lernen Sie Ihre Klasse neu kennen!
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001521" }
-
Kopiervorlage: Schülerfeedback zum Unterricht (Grundschule)
Mit dieser Kopiervorlage eines Feedbackbogens können Sie Rückmeldung von Ihren Schülerinnen und Schülern zu Ihrem Unterricht einholen - für Lehrpersonen, Referendarinnen und Referendare an Grundschulen und in der Sekundarstufe I.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001512" }
-
Lerninhalte teilen und verbreiten: Der Classroom Manager von Lehrer-Online
Der Classroom Manager bei Lehrer-Online bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sämtliche Inhalte von Lehrer-Online (etwa Unterrichtseinheiten, Kopiervorlagen, interaktive Übungen oder Fachartikel) sowie Dateien aus dem eigenen Material-Fundus und Links zu Online-Angeboten gebündelt an einem Ort zu speichern und diese Schülerinnen und Schülern unkompliziert zur Verfügung ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001784" }
-
Unterrichtsmaterial "Polnische Geschichte in Briefmarken"
Anhand historischer Briefmarken beschäftigen sich die Lernenden mit dem historischen Wandel im Polen des 20. Jahrhunderts.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001613" }
-
Eine positive Lernatmosphäre in digitaler Lernumgebung schaffen
In diesem Fachartikel zum Thema Lernatmosphäre und digitales Lernen geht es darum, Online-Unterricht motivierend und aktivierend zu gestalten. Dafür ist auch das soziale Miteinander der Schülerinnen und Schüler wichtig. Die Tipps und Ideen sind nicht nur in Zeiten von Schulschließungen, sondern auch nach der Pandemie beispielsweise im Rahmen von digitaler ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001919" }
-
Wochenplan-Arbeit: Vorbereitung und Durchführung der Methode im Unterricht
In diesem Artikel zum Wochenplan in der Grundschule sowie den Sekundarstufen wird erläutert, wie Sie die Klasse mit der Wochenplan-Arbeit vertraut machen und das Material für Wochenpläne so vorbereiten können, dass die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben eigenverantwortlich bearbeiten können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001769" }