Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MODELLPROJEKT) und (Schlagwörter: MODELLPROJEKT) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 46 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Info-Flyer "Modellprojekt Selbstverantwortung Plus"

    Seit dem 1. Januar 2005 führt das Hessische Kultusministerium an 17 beruflichen Schulen das Modellprojekt „Selbstverantwortung plus“ durch. Ziel ist, die Qualität der Schulen in Hessen durch mehr Entscheidungsfreiheit in organisatorischen, personellen und finanziellen Fragen systematisch weiter zu entwickeln. Der Info-Flyer gibt Auskunft zu Intentionen, Handlungsfeldern, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44004" }

  • Schulentwicklung in Bayern

    Auf dem Portal zur Schulentwicklung finden Sie wichtige Informationen zu den Grundlagen und der Historie der Schulentwicklung in Bayern, sowie zum entsprechenden Unterstützungssystem. Der Bereich „Praxis“ liefert in Form eines Werkzeugkastens hilfreiche Materialien zur Gestaltung von Prozessen an Schulen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30260" }

  • Modellversuch Adressatenbezogene Qualifizierung: Qualitätssicherung und Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs an beruflichen Schulen AQUA. Abschließender Bericht der wissenschaftlichen Begleitung

    Der Modellversuch AQUA zielt auf eine stärker modularisierte Ausbildung von Lehrkräften, in deren inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung die Beteiligten aktiv eingebunden sind. Die Maßnahmen der Personalentwicklung werden damit stärker als bisher in die Verantwortung der jeweiligen Schulen als auch der zukünftigen Lehrkräfte verlagert. Der Abschlussbericht fasst ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27658" }

  • Saarland: Der zögerliche Schulversuch. BBZ-Plus: neuer Schulversuch mit sieben berufsbildenden Schulen im Saarland.

    Mit dem Modellversuch BBZ-Plus tastet sich das Kultusministerium Saarland von Beginn des Schuljahres 2003/2004 gemeinsam mit sieben Berufsbildungszentren an mehr Eigenverantwortung heran. Zu langsam und zu zögerlich, wie Kritiker bemängeln. Erfahrungen eines Saarländischen Berufsbildungszentrums mit mehr Eigenverantwortung vor dem Start von BBZ-Plus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24769" }

  • Leseförderung in der Berufsbildung

    Gegenstand des Projektbuchs ist ein Modellversuch zur Leseförderung in der Berufsbildung unter Beteiligung der Handwerkskammer Aachen und mehrerer Berufsschulen aus dem Landkreis Düren in Nordrhein-Westfalen. Inhalte sind unter anderem: Problembeschreibung, Texte lesen, Konzepte zur Leseförderung, Leseförderung als Element der Schulentwicklung, Fortbildungsmodule. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45733" }

  • Modellprojekt "Selbstverantwortung Plus" - Wissenschaftliche Begleitung

    Die wissenschaftliche Begleitung des hessischen Modellprojekts ´Selbstverantwortung Plus´ (Laufzeit 01.2005 bis 12.2011) erfolgte durch das Institut für Berufsbildung (IBB) der Universität Kassel. Neben Ansprechpartnern finden sich hier Materialien, Veröffentlichungen und Links zum Projekt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44492" }

  • Innovations- und Transfereffekte in der beruflichen Bildung. Band 2

    (PDF-Dokument, 281 S., Stand 2001)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17361" }

  • Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. BBNE-Transfer - BIBB-Modellversuche

    Die Übersicht über Modellversuche im Arbeitsschwerpunkt Nachhaltige Entwicklung in der Praxis der Berufsbildung des Bundesinstiuts für Berufsbildung BIBB enthält Informationen zu verschiedenen Modellversuchsreihen zwischen 2010 und 2022 sowie einen Ausblick auf künftige Förderprogramme. Die Abschlusstagung fand am 16.11.2022 statt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29826" }

  • Innovations- und Transfereffekte von Modellversuchen in der beruflichen Bildung. Band 1

    Die Studie soll insbesondere dazu dienen, Innovations- und Transfereffekte von Modellversuchen aufzuzeigen, die im schulischen und außerschulischen Bereich beruflicher Bildung durchgeführt wurden. Darüber hinaus sollen hemmende und förderliche Faktoren von Transferprozessen identifiziert werden. (183 S., PDF-Dokument, Stand 2001)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17360" }

  • Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung

    Empirische Untersuchungen im Modellversuch ´Qualitätsmanagement an Beruflichen Schulen´ QUABS führen zur Feststellung, dass innerhalb der Lehrerschaft im Zusammenhang mit den Schulentwicklungsbemühungen kaum intrinsische Motive vorliegen. Als Hauptgrund dafür werden die in QUABS gegenwärtig dominierenden Entwicklungsbemühungen in schulorganisatorischen Bezugsfeldern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14201" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite