Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "GRUNDERFAHRUNGEN AUS CHEMIE, PHYSIK UND TECHNIK") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 103 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Sprudelgas – Chemie ist überall - Handreichung zum Karten-Set

    Kinder im Grundschulalter sind sensibilisiert für die schädliche Wirkung von Süßigkeiten auf die Zähne. Täglich putzen sie ihre Zähne und werden bei vielen Gelegenheiten von Zahnärzten oder Krankenkassen mit Bildern wie „Karius und Baktus“ über die Kariesvorbeugung aufgeklärt. Karies entsteht, weil die Bakterien in unserem Mund den Zucker aus Süßigkeiten in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013509" }

  • Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken - Handreichung zum Karten-Set

    Kinder im Grundschulalter weisen bereits ein großes Erfahrungswissen über Licht und Lichteffekte auf. Das vorliegende Karten-Set knüpft an dieses Erfahrungswissen an und bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, es zu vertiefen und einige dieser Effekte systematischer zu betrachten. Die Karten behandeln Phänomene der Lichtausbreitung, Schatten, Spiegel und Reflexionen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013522" }

  • Rotkohl und Blaukraut

    Die natürlichen Indikatorenfarben des Rotkohls dienen hier der Identifizierung von sauren bzw. alkalischen Lösungen. Ausgehend vom echten "Rotkohl" werden nacheinander Versuche mit dem Kohl, dem extrahierten Saft und verschiedenen, stark verdünnten sauren und alkalischen Lösungen gemacht, mit deren Hilfe man naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten schulen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015332" }

  • Heben und senken

    Im Kontext einer Forschungsstation in der Antarktis wird der Bau einer Hebebühne ebenso ins Auge gefasst, wie die Wärmeisolierung beim Pinguin.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015330" }

  • Freiarbeit Luft

    In diesem Bereich beschäftigen sich die Lernenden unter anderem mit Kohlenstoffdioxid sowie Sauerstoff. Bietet der Regelunterricht nicht ausreichend Raum für eine Untersuchung der Gase der Luft, kann dies im Rahmen einer AG oder in einem erweitertem Angebot erfolgen. Hier ist eine Vernetzung mit den Gedanken des Konzepts choice²learn interessant.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015329" }

  • Luft mit Grundschülern entdecken

    Die Grundschüler führen einfache Versuche durch und werden dabei von älteren Schülern unterstützt. Große wie Kleine sind gleichermaßen begeistert! Hier finden Sie sehr ausführliche Anregungen zur möglichen Umsetzung inklusive: - einer detaillierten Beschreibung des Vormittages mit Grundschülern, - der Gedanken, die hinter den Materialien stecken und - einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015331" }

  • Wasser in Natur und Technik - Handreichung zum Karten-Set

    Das vorliegende Karten-Set bietet Kindern im Grundschulalter vielfältige Anregungen,um die Bedeutung und Nutzbarmachung des Wassers für das Leben und seine technische Anwendungen zu entdecken. Die Praxisideen interessieren und begeistern Kinder, sind unkompliziert und ohne Erwachsene durchzuführen. Es wurden gezielt Aktivitäten mit Phänomenen ausgewählt, die es Mädchen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013503" }

  • Erneuerbare Energien - Handreichung für Lehrkräfte

    Fachliche Informationen, Lehrplananbindung, didaktische Anregungen, methodische Hinweise, Tipps für praktische Anwendungen, Vorschläge für den Unterrichtsverlauf sowie Hinweise und Lösungen zu den Aufgaben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013619" }

  • Luft – unsichtbar und doch da - Handreichung zum Karten-Set

    Luft lässt sich nicht greifen, schmecken oder sehen, doch sie umgibt uns überall auf der Erde. Die Entdeckungskarten für Kinder zum Thema „Luft“ bieten Mädchen und Jungen im Grundschulalter Möglichkeiten, Luft ganz bewusst wahrzunehmen, ihre verschiedenen Eigenschaften selbstständig zu entdecken und praktisch zu nutzen, z. B. als Antrieb oder ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1792594", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013507" }

  • Technik – Bauen und Konstruieren - Handreichung zum Karten-Set

    Ob ein Turm stehen bleibt oder zusammenbricht bzw. ob er stabil ist, hängt stark von dessen Form und der Zusammensetzung der einzelnen Bauteile ab. Aber auch die Materialbeschaffenheit hat Auswirkungen auf die Stabilität.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784970", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013511" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite