Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Lernressourcentyp: SIMULATION) ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: PHYSIK)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Portal | Gendering MINT digital
Die hier angebotenen Open Educational Resources (OER) geben Einblicke in den Forschungs- und Lehrbereich Gender & MINT. Sie ermöglichen Studierenden der Natur- und Technikwissenschaften einen Zugang zu Genderthemen und verknüpfen die natur- und technikwissenschaftlichen Wissensbestände und Arbeitsweisen mit denen der Sozial- und Kulturwissenschaften. Sozial-, kultur- und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017233" }
-
Aufgaben zur Optik
Hier finden Sie eine Reihe von Aufgaben zur Optik.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.13604" }
-
Aufgaben zur Elektrizitätslehre
Hier finden Sie eine Reihe von Aufgaben zur Elektrizität.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.13602" }
-
Aufgaben zur Atomphysik
Hier finden Sie eine Reihe von Aufgaben zur Atomphysik.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.13600" }
-
Aufgaben zur Thermodynamik
Hier finden Sie eine Reihe von Aufgaben zur Thermodynamik.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.13605" }
-
Das interaktive Akustik-Labor
Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005028" }
-
Filme multimedial: Winzlingen auf der Spur
Um mysteriöse Todesfälle aufzuklären, helfen nur ein kriminalistischer Spürsinn und ein Blick durchs Mikroskop. Das Instrument gewährt uns Einblicke in einen Mikrokosmos, der dem menschlichen Auge verborgen bleibt. Der Film multimedial zur Thematik "Winzlingen auf der Spur" ermöglicht individuelles Lernen. Hier werden Film, Text, Hintergrundsinformationen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004039" }
-
Physlet - Hupfball
Dieses Physlet zeigt die Bewegung eines Hupfballs. Einstellbar sind Anfangsgeschwindigkeit, Abwurfwinkel und Elastitzitätskonstante.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12238" }
-
Physlet - Die fallende Latte - Wer fällt schneller - Latte oder Ball?
Dieses Physlet zeigt den Fall einer beweglichen Latte. Fällt diese im Vergleich zu einem Ball schneller, langsamer oder gleich schnell?
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12239" }
-
Was Einstein noch nicht sehen konnte - Visualisierung relativistischer Effekte - Schwarze Löcher und Reisen mit fast Lichtgeschwindigkeit: Visualisierung und Veranschaulichung der Relativitätstheorie.
Da wir nicht täglich mit 90% der Lichtgeschwindigkeit durch ein Wurmloch zu unserem Arbeitsplatz in der Nähe eines Schwarzen Lochs fliegen, sondern in einem durch die Newtonschen Gesetze sehr gut beschriebenen Zwickel des Universums leben, konnten wir leider keinen intuitiven Zugang für die spezielle und allgemeinrelativistische Raumzeit entwickeln. Dank schneller Rechner ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4051" }