Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PROGRAMM) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN")
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
UNESCO-Projektschule: Alexander von Humboldt Schule Rüsselsheim
Die Alexander-von-Humboldt-Schule in Rüsselsheim ist seit 1982 die einzige integrierte Gesamtschule der Stadt Rüsselsheim und bereits seit April 1988 Mitglied im Programm der UNESCO-Projektschulen. Sie bereitet auf alle Bildungsabschlüsse und den Übergang in die gymnasiale Oberstufe vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001113" }
-
Tutorial: Microsoft Paint
Dieser Fachartikel bietet eine Einführung in das Grafikprogramm Microsoft Paint, welches Bestandteil des Betriebssystems Windows ist. Bereits Kinder können mit Paint einfache Grafiken erstellen und diese in verschiedene Windowsanwendungen oder Webseiten einbinden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000176" }
-
Inklusion in Jugendherbergen
Im Bildungsbereich wird derzeit viel über Inklusion diskutiert. Lehrerinnen und Lehrer mit inklusiven Klassen werden nicht nur im Unterricht, sondern auch auf Klassenfahrten vor besondere Herausforderungen gestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000985" }
-
Open-Source-Werkzeugkasten für die digitale Zusammenarbeit
Die offene Webtool-Box des französischen Kollektivs "Chatons" fasst alle Programme zusammen, die man für den Unterricht benötigen könnte. Von Videokonferenz-Tools bis zum Link-Verkürzer ist hier alles dabei. Und das Beste an unserem Fundstück der Woche ist: Man muss sich weder irgendwo anmelden noch ein Programm herunterladen! Alle Programme sind ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001918" }
-
Kreativer Unterricht Besser lernen mit allen Sinnen
Dieser Artikel ist ein Plädoyer für ein anderes Lernen durch die Künste. Dass Lernen mit allen Sinnen zu besseren und nachhaltigeren Ergebnissen führt, hat die Neurowissenschaft schon lange bewiesen. Diese Erkenntnisse greift das Programm "Generation K" in Rheinland-Pfalz auf. An sechs Referenzschulen wird innerhalb des Rahmenprogramms ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001662" }
-
LEGO-Roboter und -Software
Ob Algorithmik und Robotik im Informatikunterricht, Messwerterfassung in der Physik oder fächerverbindende Unterrichtsprojekte zwischen Kunst, Informatik und Physik - der RCX-Baustein von LEGO ist vielseitig verwendbar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000059" }
-
Lehren und Lernen im Lockdown: Microsoft Teams als Tool für die Schul- und Unterrichtsorganisation
Dieser Fachartikel zum Thema "Lehren und Lernen im Lockdown" gibt erfahrungsbasierte Praxistipps zur sinnvollen Nutzung von Microsoft Teams, die ein erfolgreiches Distanzlehren und -lernen im Falle eines Lockdowns ermöglichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001886" }
-
Globales Lernen: öfter mal die Perspektive wechseln!
In diesem Fachartikel steht der Perspektivwechsel als eine Schlüsselqualifikation des Globalen Lernens im Vordergrund. Gleichzeitig wird am Beispiel des Diversitäts-Ansatzes die Notwendigkeit eines aktualisierten Bildungsauftrages verdeutlicht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001877" }
-
Lernort Selbstlernzentrum
Dieser Fachartikel stellt Selbstlernzentren als Lernort an Schulen vor. Er diskutiert dabei Chancen und Risiken und gibt anhand des Konzepts einer Berufsschule in Aachen konkrete Tipps, wie Selbstlernzentren sinnvoll für das autonome Lernen genutzt werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000235" }
-
AI Quiz-Generator Quizze mit künstlicher Intelligenz generieren
Dieses Fundstück zeigt Ihnen auf, wie Sie mit Hilfe der künstlichen Intelligenz "Quizgecko" auf simple Weise Quizzes für Ihren Unterricht generieren können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002192" }