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  • IT-Qualifikation im Berufsleben

    Der Umgang mit dem Computer ist eine Schlüsselqualifikation, die in fast allen Berufssparten benötigt wird.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Gymnasiale Oberstufe in Bayern planen

    Auf diesen Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus gibt es Informationen und Materialien für die gymnasialen Oberstufe, u.a. zu: - Zielen und Struktur sowie den rechtlichen Grundlagen der Qualifikationsphase - Fächerwahl und Belegung - Qualifikationssystem - Seminaren - Abiturprüfungen

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  • Qualifikation pädagogischer Führungskräfte in Baden-Württemberg

    Fort- und Ausbildungsangebote der Staatlichen Akademie für Lehrerfortbildung Comburg für Schulleiter, Fachberater, Fachleiter und Schulaufsicht an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen.

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  • Einstellung von Lehrkräften für Fachpraxis an berufsbildenden Schulen (Niedersachsen)

    Das Niedersächsiche Kultusministerium informiert über die Voraussetzungen, Tätigkeit und Einstellung als Lehrkraft für Fachpraxis an beruflichen Schulen. Direkter Download: https://www.mk.niedersachsen.de/download/134912

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  • Einheitliche Prüfungsanforderungen Informatik. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 05.02.2004.

    Der Informatikunterricht in der gymnasialen Oberstufe leistet einen spezifischen Beitrag zur Allgemeinbildung, indem er den Erwerb eines systematischen, zeitbeständigen und über bloße Bedienerfertigkeiten hinausgehenden Basiswissens über die Funktionsweise, die innere Struktur sowie die Möglichkeiten und Grenzen von Informatiksystemen ermöglicht. ... Zur Sicherung eines ...

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  • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Physik. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. vom 05.02.2004.

    Zur Sicherung eines einheitlichen und angemessenen Anforderungsniveaus in den [Abitur-]Prüfungsaufgaben enthalten die Einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Fach Physik a) eine Beschreibung der Prüfungsgegenstände, d.h. der nachzuweisenden Kompetenzen sowie der fachlichen Inhalte, an denen diese Kompetenzen eingefordert werden sollen, b) Kriterien, mit deren Hilfe ...

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  • Bundestagsbeschluss: Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden

    Die Bundesregierung wird aufgefordert, gemeinsam mit den Ländern und Verantwortlichen auf allen Bildungsebenen mit der Umsetzung und Weiterentwicklung der Strategie „Digitales Lernen“ die Digitale Bildung in Deutschland zu stärken und damit die Medienkompetenz der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und eine digitale Spaltung der Bevölkerung zu ...

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  • Niedersachsen: Fortbildungen im Bereich Medienbildung

    Fortbildungen zielen auf eine Zusatz-Qualifikation im Bildungsbereich ab, d.h. Partizipienten erhalten nach erfolgreicher Teilnahme eine Bescheinigung. Die Fortbildungen im Bereich Medienbildung umspannen zumeist einen längeren Zeitraum (beispielsweise Blockveranstaltung oder un-/regelmäßige Sitzungen) und können das eigene berufliche Spektrum erweitern und vielfältige ...

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  • Schulleitung - Qualifizierung von Leitungspersonal in Niedersachsen

    Die Abteilung 4 des NLQ bietet mehrere Produkte an, die Führungskräfte in Schulen, Studienseminaren und Behörden bei der Erfüllung ihrer anspruchsvollen Aufgaben unterstützt. Die Erstqualifizierung für neu ernannten Leitungspersonen findet berufsbegleitend statt. In der berufsbegleitenden Qualifizierung werden aktuelle Themen angeboten und Inhalte der Erstqualifizierung ...

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  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife (länderübergreifend)

    Diese Seite der Kultusministerkonferenz informiert über den Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife in Deutschland. Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die die Schule ohne den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife verlassen, können frühestens nach dem Besuch von zwei Schulhalbjahren der Qualifikationsphase den Antrag auf Feststellung des ...

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