Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STUDIEN) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bildgebende Verfahren im Gehirn
Die Prinzipien verschiedener bildgebender Verfahren werden hier dargestellt und am Beispiel der Lokalisation von Sprache im Gehirn anhand von realen Abbildungen veranschaulicht (etwa fMRT mit BOLD Effekt, PET...). So sind etwa fMRT - Studien zum tatsächlichen lauten und zum nur vorgestellten (inneren) Sprechen, rhytmischem Sprechen und Sprechgeschwindigkeit ...
Details { "HE": [] }
-
Hilfestellung für Studierende und Auszubildende in der Coronakrise
Das Internetportal AusbildungPlus stellt Informationen für dual Studierende, Auszubildende und Betriebe zum Umgang mit der Corona-Krise bereit. Hilfestellungen und FAQ betreffen unter anderem Studien- und Ausbildungsfinanzierung, Semester- und Ausbildungsbeginn, Prüfungstermine oder Schutzmaßnahmen am Ausbildungsplatz.
Details { "DBS": "DE:DBS:33446" }
-
Zikavirus: Übertreibung?
Der ausführliche Artikel auf faz.net ʺWHO will Klarheit: Wie viel Übertreibung steckt in der Zika-Epidemie?ʺ verweist u.a. auf Studien, die eine seit 10.2015 verschärfte Untersuchungs- und Meldepflicht in Brasilien bzw. eine eventuelle zu geringe Berücksichtigung körperlicher Merkmale bei der Festlegung der Mikrozephalie - Grenzen anführen. Dies würde die in vielen ...
Details { "HE": [] }
-
Kontroverse Deutungen der Kinderkrebsstudie (1)
Zahlreiche kontroversen Stellungnahmen zur im Auftrag des Bundesamts für Strahlenschutz (BFS) erstellten Kinderkrebsstudie sind seit 2015 nicht mehr auf der Homepage des BFS zu finden. U.a. wurde die des Bundesumweltministers entfernt, die der vom Bundesumweltministerium selbst beauftragten Strahlenschutzkommission findet man in der 2011 aktualisierten Fassung nur noch hier ...
Details { "HE": [] }
-
Zikavirus: Übertreibung?
Der ausführliche Artikel auf faz.net ”WHO will Klarheit: Wie viel Übertreibung steckt in der Zika-Epidemie?” verweist u.a. auf Studien, die eine seit 10.2015 verschärfte Untersuchungs- und Meldepflicht in Brasilien bzw. eine eventuelle zu geringe Berücksichtigung körperlicher Merkmale bei der Festlegung der Mikrozephalie - Grenzen anführen. Dies würde die in vielen ...
Details { "HE": "DE:HE:3113398" }
-
Kontroverse Deutungen der Kinderkrebsstudie (1)
Zahlreiche kontroversen Stellungnahmen zur im Auftrag des Bundesamts für Strahlenschutz (BFS) erstellten Kinderkrebsstudie sind nicht mehr auf der Homepage des BFS zu finden (Stand 2015). U.a. wurde die des Bundesumweltministers entfernt, die der vom Bundesumweltministerium selbst beauftragten Strahlenschutzkommission findet man in der 2011 aktualisierten Fassung nur noch ...
Details { "HE": "DE:HE:1186765" }
-
Hausaufgaben differenziert stellen
Dieser Fachartikel zum Thema "Hausaufgaben differenziert stellen" gibt praktische Ratschläge für eine lernförderliche Hausaufgabenkultur, die einen wichtigen Baustein professioneller Unterrichtsführung darstellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002128" }
-
Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit: Wortschatz und Leseverstehen
Diese Arbeitsblätter behandeln die Themen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit, welche auch im DaF-/DaZ-Unterricht einen hohen Stellenwert haben. Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe unterschiedlicher Aufgaben auf wichtige themenbezogene Vokabeln eingehen, kurze Texte zur Ökobilanz lesen und Tipps zum Umweltschutz einsammeln.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002292" }
-
Formen gendersensibler Sprache als Thema im Unterricht
Der Fachartikel beschäftigt sich mit Formen gendersensibler Sprache als einem relevanten Thema in der Schule. Wissen über gendersensible Sprache kann bei der eigenen Umsetzung einer respektvollen und wertschätzenden Sprache hilfreich sein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002130" }
-
Die Schule der Zukunft: agile und zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung
Zurzeit ist in vielen bildungspolitischen Debatten die Rede von der Schule der Zukunft. In diesem Interview klärt Berufsschullehrer und Lehrkräftefortbilder Dr. Jens Soemers darüber auf, wie zukunftsorientierter Unterricht aussehen kann. Besonders wichtig ist dabei eine Neuausrichtung der Lehr-Lern-Methoden sowie eine vertrauensvolle ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002106" }